„Mein Zuhause“

Andreea, 9. Klasse

Für mich bedeutet Zuhause meine Familie, mein Haustier und meine Gitarre. Ich liebe meine Eltern und ich liebe es, mit ihnen Zeit zu verbringen. Mein Hund Blacky macht mir immer Freude und er ist immer zuhause, wenn ich von der Schule komme. Ich mag Gitarre spielen und ich mag es, sie nach der Schule zu spielen wenn ich mich entspanne nach einem anstrengenden Tag. Sie lassen mich immer an Zuhause denken. Alessia-Ioana, 6. Klasse

Zuhause bedeutet für mich Freunde, Familie und Zerstreuung. Zuhause bedeutet zuerst Familie, weil meine Familie hilft mir, mich zu freuen, wenn ich traurig bin. Freunde und Zerstreuung sind Zuhause, wenn man eine gute Stimmung braucht. Wenn du wunderbare Freunde hast, du kannst spielen und reden mit Spaß. – Alexandru, 6. Klasse

Zuhause habe ich 5 Tiere, 3 Katzen und 2 Hunde. Sie heißen Felix, Tom, Marie und Flufy mit Zuzu. Ich und meine Familie werden in einem neuen Haus wohnen. Wir sind froh, weil das neue Haus fast fertig ist. Wenn meine Freunde zu mir nach Hause kommen, spielen wir mit meinen Tieren und wir spielen Monopoly. Ich und meine Freunde sehen auch Filme, mein Lieblingsfilm ist Ice Age. Ich mag es sehr, zuhause zu sein. – Andrea-Maria, 6. Klasse

Zuhause ist ein sehr wichtiges Ding für Menschen. Alle Menschen müssen einen Platz haben, wo sie in Sicherheit leben können. Für mich ist zuhause meine Familie und Freunde. In einer Familie können die Familienmitglieder einander helfen. Mit Freunden kann man lustige Dinge machen. Zuhause ist ein sehr gutes Ding und ich will immer ein Zuhause für mich haben. – Bejke, 6. Klasse

Für mich ist Zuhause ein Platz wo ich lebe. Ich liebe mein Zuhause, weil ich so viel in meinem Bett schlafe. Mein Zuhause ist da, wo ich Fortnite an meinem Computer spiele. Für mich ist mein Zuhause ein Paradies. – Eduard, 6. Klasse

Ich muss nicht lange nachdenken, wo sich mein Lieblingsort befindet: Ich fühle mich am besten bei meiner Oma Julianna auf dem Lande. Dort habe ich viele Möglichkeiten, mich in meiner Freizeit gut zu fühlen: Da spiele ich mit den Jungen aus der Nachbarschaft Fußball, Tischtennis oder PlayStation. Meine Oma hat einen großen Garten mit vielen Pflanzen, Blumen, Obstbäumen, die mich glücklich machen. Zusammen mit meiner kleinen Schwester Sabine füttern wir am Wochenende die Tiere auf dem Bauernhof und das macht uns Spaß. Oma kocht leckeres Essen und sie wartet immer auf uns mit unserem Lieblingsessen und damit macht sie uns froh. – Edwin-Josef, 6. Klasse

Für mich ist zuhause da, wo ich ein paar Stunden verbringe. Für mich ist zuhause da, wo ich Fußball spiele. Für mich ist zuhause im Dorf bei den Großeltern. Für mich ist zuhause da, wo meine Familienmitglieder sind. – Ianis, 6. Klasse

Ich bin zuhause, wenn ich mit meiner Familie bin. Ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie. Wir gehen zusammen Einkaufen. Wie spielen viel zusammen. Sie sind sehr verständnisvoll mit mir und ich liebe sie. Wenn sie von der Arbeit kommen, verbringen sie viel Zeit mit mir. Ich liebe meine Familie. – Julia, 6. Klasse

Zuhause bedeutet für mich da, wo ich mich froh, gut und geliebt fühle. Ich fühle mich zuhause, wenn ich mit meinen Freunden oder meiner Familie bin, denn sie machen mich sehr froh. Meine Familie bedeutet so viel für mich, denn ich kann alles mit ihnen besprechen und sie werden mir immer helfen. Meine Freunde sind wichtig für mich, denn sie können mich gut verstehen und sie bringen mich immer zum Lachen. Für mich ist Zuhause kein Ort. – Mara, 6. Klasse

Ich bin „Zuhause“, wenn ich einen Tisch und einige Bleistifte habe, wenn ich ein Papier und viele Ideen habe. Ich mag Kunst und meine Familie ist unterstützend dabei. Im September habe ich eine Prüfung für eine Kunstschule gleichzeitig mit dieser Schule. Ich liebe Kunst und Malen und ich denke, dass ich ein bisschen gut bin. – Mia Petra, 6. Klasse

Für mich bedeutet Zuhause da, wo meine Familie und meine Freunde sind. Die Familie ist sehr wichtig für mich, weil sie mich erzogen und gebildet haben und am wichtigsten, die Familie liebt mich so sehr. Die Freunde sind auch sehr wichtig für mich, weil sie mir helfen, sie machen mich fröhlich wenn ich traurig bin und sie geben mir das Gefühl, wichtig zu sein, wenn ich glaube, dass ich unnötig bin. – Sara, 6. Klasse

Ich fühle mich Zuhause, wenn ich singe, weil ich vergesse alle Gedanken und ich kann mich entspannen. Wenn ich singe, bin ich in meiner Welt, nur mit meinen schönen Gedanken und schönen Andenken. Ich glaube, dass wenn du singst, sprichst du eine universelle Sprache, alle Menschen können diese Sprache sprechen und verstehen. Ich kann auch Gitarre spielen, das macht mich auch entspannt und froh. Wenn ich Gitarre spiele, singe oder Klavier spiele, fühle ich mich zuhause. Ich bin auf einer wunderbaren Welt mit frohen Dingen. Ich empfehle dieses Hobby, weil es so schön ist, du hast deine Welt, in der du frei sein kannst und diese magische „Sprache“ sprechen kannst. Es wird dein Zuhause werden wenn du es magst und liebst. – Tania-Oana, 6. Klasse

Ich bin zuhause, wenn ich da bin, wo ich Fußball mache. Ich mag es dort, weil ich Fußball mache und ich kann dort in meiner freien Zeit hingehen und spiele Fußball mit meinen Freunden. Ich mag Fußball spielen und ich mache diesen Sport seit 9 Jahren. Ich bin gut in diesem Sport und ich bin zwischen den besten Kindern in Bihor. Ich mag mein Zuhause. – Adrian, 6. Klasse

Meine Lieblingsdinge in meinem Zimmer sind meine Ballettschuhe. Ich mache Ballett dreimal die Woche. Wir sind 14 Mädchen in der Ballettklasse. Ich mache Ballett zwei Stunden lang. – Viktoria, 6. Klasse

Ich kann sagen, dass ich mich am Meer zuhause fühle. Ich sage das, weil ich seit meiner Kindheit (jedes Jahr) eine Woche auf See verbracht habe. Wenn man ans Meer fährt, ist es am besten, den Sonnenaufgang am Strand zu sehen. Ich schaue gerne auf das Wasser, weil es eine Farbe hat, die dich aufheitert. Die Landschaft enthält Blautöne. Wenn ich meinen Fuß auf den heißen Sand lege, fühle ich mich wie zuhause. Ein weiterer Grund, warum ich das Meer mag, ist, dass das Essen sehr gut ist. – Ariana, 7. Klasse

„Zuhause“ ist für mich, wo meine Familie und Freunde sind. Immer wenn ich ins Ausland gehe, denke ich an meine Freunde und erinnere mich daran, was ich vermisse, wenn wir zusammen spielen. Jedes Wochenende gehen wir raus und spielen Basketball oder gehen zu verschiedenen Orten. Ich liebe sie sehr und sie sind wundervolle Freunde. Ich hoffe, dass wir noch lange in Kontakt bleiben und so bleiben, wie wir jetzt sind. – Alesia, 7. Klasse

Die Stadt, die ich Zuhause nenne, ist Großwardein (Oradea). Ich habe meine Familie und alle meine Freunde da, aber das wichtigste ist, dass ich meinen Platz habe, wo ich schlafen kann. Meine Familie weiß, dass wir von dort nie vertrieben werden, sondern das ist unsere Wohnung. Großwardein ist toll, ich kenne es sehr gut, sodass ich mich nicht hier nie verlieren werde. Die Menschen in Großwardein genießen ein schönes Zentrum, wo viele Veranstaltungen stattfinden. – Alesia S., 7. Klasse

Zuhause ist, wo man sich heim und wohl fühlt. Es kann ein Ort, ein Platz oder eine Person sein. Ich fühle mich zuhause in meinem eigenen Zimmer, weil ich dort allein sein kann und ich habe immer das Gefühl von Freiheit dort. Ich entspanne mich dort und ich fühle mich immer froh und sicher. Ich kann sehr viel in meinem Zimmer machen, darum mag ich mein Zimmer so sehr, besonders mein Bett. Ich fühle mich nirgendwo so gut wie in meinem Zimmer. – Bianca, 7. Klasse

Für mich bedeutet Zuhause der Platz, wo ich und meine Eltern wohnen. Wenn ich „Zuhause“ sage, denke ich an meine Familie. Wenn ich mit meiner Familie bin, fühle ich mich zuhause überall, wo wir zusammen sind. Zuhause ist der beste Platz, wo ich meine Ruhe finde. Wenn ich wegfahre, bin ich ungeduldig, wann wir heimkehren. Meine Gedanken und meine Seele sind bei meiner Familie, wenn ich nicht bei ihnen bin. – Ivana, 7. Klasse

Mein Zuhause ist der Platz, wo ich die meiste Zeit verbringe, wo ich schlafe und mich wohlfühle. Hier kenne ich den Platz aller Dinge und fühle mich in Sicherheit. Mein Zuhause schmeckt nach Mamas leckerem Essen, klingt wie die Stimme meiner kleinen Schwester, die immer schreit und riecht gut und sicher, wenn ich in meinem Bett schlafe. Mein Zuhause ist, wo meine Familie ist, meine Freunde und Verwandte nahe sind. – Laura, 7. Klasse

„Zuhause“ ist für mich, wo ich mit meinem Hund spielen kann. Mein Hund ist sehr freundlich und verspielt. Er erinnert mich an Zuhause wenn ich mit ihm spazieren gehe oder wenn ich mit ihm Ball spiele. Ich hoffe, er wird noch viele Jahre leben. – Luca, 7. Klasse

Auf dem Fußballplatz fühle ich mich zuhause. Ich spiele sehr gerne Fußball, besonders mit meinen Freunden. Meine Lieblingsfarbe ist grün, genau wie der Spielplatz, auf dem wir spielen. Wenn ich zu meiner Großmutter gehe, spiele ich Fußball, ungefähr 6h pro Tag. Ich gehe jeden Tag mit dem gleichen Glück zum Fußballtraining. Wenn ich mich an das Haus erinnere, möchte ich einen Ball kriegen. Wenn ich an „Zuhause“ denke, denke ich an Fußball. – Mario, 7. Klasse

Zuhause ist für mich, wo ich Fechten kann. Es ist der Platz, wo ich Spaß habe mit meinen Kollegen, aber wir müssen auch arbeiten, um die Besten zu sein und Träume zu erfüllen. Ich fühle mich zuhause auch bei Wettbewerben, ich mag das Gefühl, wenn ich unter Druck stehe, dann spiele ich am liebsten. Gewöhnlich bekomme ich an einem Punkt Distanz. Ich mag Fechten, weil in diesem Sport alles möglich ist. – Raul, 7. Klasse

Ich fühle mich zuhause, wenn ich singen kann. Für mich bedeutet Singen viel, weil es mich sehr fröhlich macht, genau wie meine Familie. Manchmal beruhigt mich diese akustische Demonstration, es ist meine Lieblingsaktivität wenn ich nichts zu tun habe. Ich assoziiere Singen mit Zuhause, weil ich mich in diesen paar Minuten sehr gut fühle, ich fühle, dass meine Eltern stolz auf mich sind, und ich danke Gott, dass er mich mit diesem Talent gesegnet hat. – Ariana, 8. Klasse

Was Heimat bedeutet, ist für jeden anders. Am häufigsten wird Zuhause der Ort genannt, an dem wir geboren und aufgewachsen sind. Zuhause ist für mich da, wo ich bin, wo ich Dinge, Bücher, Kleider, kleine Schätze aufbewahre und wo ich immer mit einem Lächeln auf den Lippen zurückkomme. Zuhause ist, wo ich mit Familie und geliebten Menschen lebe. Zuhause ist der Ort, an dem ich das von meiner Mutter zubereitete Essen spüre und rieche, wo ich aufgewachsen bin, wo ich den größten Teil meiner Kindheit verbracht habe, wo ich gelernt habe, was gut und was schlecht ist, der Ort wo man normalerweise isst, trinkt, schläft und sich sicher fühlt, der ruhige Ort, an dem ich meine Gedanken sammeln kann, wenn ich ein Problem habe und an dem ich höchstwahrscheinlich jemanden habe, der mir bei Bedarf mit einer Idee weiterhelfen kann. Wohin ich gehe, wenn ich in ein anderes Land gehe oder reise, werde ich mich immer an diesen Ort „Zuhause“ erinnern, der letztendlich nicht nur ein Ort ist, sondern ein Gefühl, das immer in meiner Erinnerung bleiben wird. Nicht vergessen: Nirgendwo ist es wie zuhause! – Aida, 8. Klasse

Mein Haus ist überall, wo ich mit meiner Familie bin. Ich liebe mein Land sehr, weil ich hier geboren wurde. Ich fühle, dass ich zuhause bin, wenn ich Omas Essen genießen kann. Ich mag sehr das rumänische Essen, weil ich mit diesem aufgewachsen bin. Ich mag sehr die Polenta (mămăligă), die Kohlroulade (sarmale) und die Griebe (jumari). – Alesia I., 8. Klasse

Das liebste Ding in meinem Haus: Das ist das Bücherregal. Warum? Weil ich habe ein sehr teures Bücherregal, mit schönen und alten Büchern und ich freie Zeit habe, lese ich so viel wie ich kann. Das ist im Zentrum des Hauses und es ist zugänglich für alle im Haus. Dort habe ich auch Bücher, die ich gelesen habe als ich kleiner war, aber auch neuere Bücher. – Alexandru, 8. Klasse

Zuhause bedeutet für mich der Ort, an dem ich geboren und aufgewachsen bin, der Ort, an den ich jederzeit zurückkehren würde. Zuhause ist, wo mein Herz ist und mein Herz gehört zu den Orten, wo meine Lieben sind, wo mein Herz wohnt, der allerschönste Ort auf der ganzen Welt. Zuhause bedeutet Freiheit, der Platz, an dem du dein Meister bist, wo du machen kannst, was du willst. Zuhause ist das schönste. – Diana, 8. Klasse

Zuhause finde ich Liebe. Liebe schenken mir meine Mutter, meine Freunde, meine Großeltern. Zuhause bedeutet das Essen, was Mama kocht, die Menschen, die Traditionen von Weihnachten und Ostern. Die Gewohnheiten gehören zum Alltag. Alltag bedeutet für mich Glück und Güte. „Zuhause“ macht also das Gute drumherum und die Gefühle, die ich fühle. – Diana Z., 8. Klasse

Meiner Ansicht nach bedeutet „Zuhause“ nicht ein Haus oder einen festgestellten Platz, sondern es geht um Kommunität, in welcher man sich familiär fühlt. Diese Gemeinschaft sind die Familie, die Freunde, die uns immer helfen, immer ehrlich sind und uns niemals verlassen. Ich habe dieses Bild gewählt, denn ich möchte erinnern, dass Zuhause in jeder Ecke der Welt sein kann. Zum Schluss denke ich, dass „Zuhause“ ein Platz bedeutet, wo man schöne Erinnerungen hat und wo man sich gut fühlt. – Peter, 8. Klasse

Das ist Athos, mein Hund, er ist nur 4 Jahre alt, also ist er jünger als mein Haus. Warum habe ich ein Foto von ihm gewählt? Ich weiß, er gehört nicht unbedingt zum Haus, aber trotzdem ist er der einzige, der mich immer an Zuhause erinnert, wenn ich weggefahren bin, denn er ist lebendig, jedes Mal denke ich, dass jemand zuhause ist, der auf mich wartet. Er ist ein Teil der Familie, und Zuhause ist da, wo die Familie ist. – Tudor, 8. Klasse

Ich fühle mich zuhause, wenn ich mit meinen Freunden bin. Wir reden und wir sind glücklich zusammen Ich und mein bester Freund spielen jeden Tag am Computer zusammen. Ich und mein anderer bester Freund gehen raus wenn es warm ist, wir haben viel Spaß. Ich fühle mich zuhause, wenn ich mit Lavinia am Computer spiele, weil ich sie schon 7 Jahre kenne. Aber meine besten Freunde sind Luca und Lavinia, weil wir sehr glücklich zusammen sind. – David, 5. Klasse

Ich fühle mich zuhause in meinem Zimmer. Mein Zimmer ist rosa, klein und lieblich. Dort mache ich meine Hausaufgaben, dort schlafe ich so gut, dort kann ich lesen, ohne meinen Bruder zu stören. Dort ist meine Kindheit und wenn ich groß werde, erinnere ich mich an das, was ich gemacht hatte, als ich nur ein kleines Kind war! – Diana, 5. Klasse

Für mich ist zuhause beim Fußball, mit meinen Freunden und im Kleiderladen. Das Wichtigste ist, wenn ich bastele. Wenn ich irgendwo mit meinen Katzen spiele. Für mich ist zuhause nur da, wo ich Freunde oder meine Familie habe. Lebe dein Leben irgendwo! – Alessia, 5. Klasse

In diesem Foto bin ich 6 Jahre alt. In Griechenland habe ich meinen Geburtstag gefeiert, hier sind wir 3 Wochen geblieben. Die Insel heißt Korfu. – Fanni, 5. Klasse

Ich fühle mich überall zuhause, weil für mich bedeutet zuhause die ganze Welt. Und es ist mir egal, wo ich bin, dort bin ich zuhause. Mir ist egal, ob ich mit meiner Familie oder meinen Freunden bin, dort bin ich zuhause. – Kinga, 5. Klasse

Ich heiße Lava, ich bin in der 5. Klasse und ich fühle mich zuhause bei meinen Freunden, die mich aushalten, mit mir lachen, meine Probleme hören und mich zum Lachen bringen. Für mich, meine Freunde bedeuten mir alles. – Lavinia, 5. Klasse

Die Erde ist mein Haus, dort bin ich geboren, dort fühle ich mich zuhause. Die Erde ist unser Planet, dort leben wir und ich denke, die Erde hat es verdient, sie Zuhause zu nennen. Die Erde sichert uns Nahrung und Schutz. – Luca, 5. Klasse

Hallo! Ich bin Mara und für mich bedeutet Zuhause die Familie. Meine Familie ist das Wichtigste auf der Welt für mich. Meine Familie hat jedes Mal einen besonderen Platz in meinem Herzen. Mit meiner Familie habe ich die schönsten und bemerkenswertesten Erinnerungen. Meine Familie besteht aus meinem Vater, meiner Mutter, meinem Bruder und mir. Meine Mutter ist ‚Der Kopf‘ der ganzen Familie, sie arbeitet jeden Tag sehr viel für uns. In unserer freien Zeit gehen wir zusammen in den Park und essen Eis oder gehen zu unseren Großeltern. Die meisten Ferien fahren wir zusammen ans Meer oder ins Gebirge. Ich liebe meine Familie sehr und ich denke, dass sie mich auch lieben! – Mara, 5. Klasse

Mein Zuhause ist ein natürlicher Platz. Alles ist grün, mein Platz ist neben dem Wald und mit meinen Hunden. Mein Platz ist neben dem Wald am Fluss mit meinen Hunden, wenn ich mich entspannen will, gehe ich dorthin. Alles ist grün und natürlich, Ruhe, man hört nur das Säuseln der Blätter. Meine Hunde sitzen neben mir und wir stehen und bewundern den Wald. Ich liebe diesen Platz, weil alles natürlich ist und ich dort mit meinen besten Freunden bin. – Maria, 5. Klasse

Bei mir ist Zuhause mit meiner Familie, Freunden und in meinem Haus. Zum Beispiel meine Familie: Sie sind sehr gut für mich, weil sie mich lieben und mir Essen geben. Meine Freunde: Ich liebe sie, sie lieben mich, wir spielen zusammen und sie sind einem wichtig. Und Zuhause: mein Haus, wo ich esse, spiele, schlafe, Hausaufgaben mache! – Miriam, 5. Klasse

Hallo, ich bin Raul. Ich fühle mich manchmal zuhause auf dem Fußballplatz, wenn ich mit meinen Freunden vom Fußball spiele. Meine Freunde heißen Damian, Marius, Filip, Daniel und David. Sie spielen 101 mit mir und sie sind ein bisschen meine besten Freunde. – Raul, 5. Klasse

Für mich ist Zuhause irgendwo. Zuhause, mit meinen Freunden und mit meinem Hund; oder auch am Meer. Ich bin zuhause in den Ferien und in meinem Zimmer. Ich kann mich an irgendeinen Ort gewöhnen. Ich bin auch irgendwo sehr froh. Für mich ist das Leben lustig, froh und schön. Mir schmeckt alles Essen. – Roberta, 5. Klasse

Für mich bezeichnet Zuhause meine Familie, aber meine Mama möchte nicht fotografiert werden. Mein Pferd ist sehr wichtig für mich, wie die zweite Familie für mich. Dieses wunderbare Pferd heißt Stela. Stela ist gütig, wenn ich sie reite. Wo mein Pferd ist, da bin ich zuhause. – Serena, 5. Klasse

Familie ist mein Zuhause. Meine Familie ist ich, mein Bruder, meine Oma und meine Mutter. Ich bin sehr froh mit meiner Familie und ich habe sehr viele Erinnerungen. Das ist für mich Zuhause. – Stefan, 5. Klasse

Für mich, Zuhause bedeutet: Meine Familie, Vater, Mutter und Schwester. Ich liebe sie. Ich mag es zu spielen, besonders mit meiner Familie. Oradea/Großwardein: Ich bin in Oradea geboren und lebe hier. Ich reise sehr viel mit meiner Familie und Freunden, besonders in Rumänien. In meiner Kindheit habe ich die meiste Zeit im Dorf gelebt. Und auch jetzt gehe ich jeden Sommer dorthin zu den Großeltern. Für mich bedeutet Zuhause sein, sein zu können, wie ich bin! Zu Hause kann überall sein, es ist nicht wichtig, wie groß das Haus ist, sondern wie glücklich das zu Hause ist. – Adriana, 5. Klasse

Zuhause verbringe ich meine Freizeit mit meiner Familie, hier fühle ich mich sicher, in Frieden und Ruhe. Zuhause ist unser Zufluchtsort nach einem anstrengenden Tag. Es ist der Platz, an dem die ganze Familie zusammen speist, wo wir die Feiern verbringen und wo wir und mit Freunden treffen. Zuhause ist nicht dort, wo ich bin. Für mich zuhause ist der physische Platz, an dem wir mit der Familie leben, an dem wir Dinge, Bücher, Kleidung und kleine Schätze aufbewahren. – Andrei, 5. Klasse

Für mich ist das Wort ‘Zuhause‘ unersetzlich, aber ich fühle mich auch zu Hause im Ballettsaal. Dort fühle ich mich besser, weil die Ballettlehrerin sehr gutherzig ist und meine Kollegen sehr freundlich sind. Im Ballettsaal wiederholen wir unsere Tänze für die Wettbewerbe. Ich mag es sehr, wenn ich bei den Wettbewerben mitmache. Ich konzentriere mich auf mich. Meine Familie unterstützt mich bei allem was ich mache. – Arina, 5. Klasse

Zuhause bedeutet, mit meiner Familie zu sein. Wenn ich in Kroatien, Frankreich oder anderswo bin, fühle ich mich zuhause, wenn ich bei meiner Familie bin. Ich fühle mich auch zuhause, wenn ich mit meinen Freunden bin. Für mich ist zuhause nicht das Haus. Meine Mutter ist sehr fröhlich, wenn ich bei ihr bin. Sie hilft mir, wenn ich sie brauche und geht mit mir an tolle Orte. – Mihai Andrei, 5. Klasse

Ich fühle mich zuhause mit meinen Freunden, meinem Hund und auf Reisen. Mein Hund heißt Athos. Ich habe viel Spaß zuhause. – Petra, 5. Klasse

In diesem Foto fühle ich mich zuhause, weil mein Vater bei mir ist und meine Mutter ist hinter der Kamera. – Raisa, 5. Klasse

Zuhause ist für mich da, wo meine Familie ist. Wenn ich mit meiner Familie bin, kann ich über alle Probleme sprechen oder Zerstreuung finden. Ich liebe meine Familie und ich will sie nicht verlieren. – Riana, 5. Klasse

In so einer großen Welt ist die Heimat schwer zu finden. Für mich ist es nicht wichtig, an welchem Ort du bist, sondern mit wem du bist. Die Personen spielen in meinem Leben eine wichtige Rolle, wie z. B. die Familie oder meine Freunde. Ich kann mir nicht vorstellen, ein Leben ohne diese zu leben. Also wenn ich das Wort ‚Heimat‘ höre, denke ich zuerst an meine Familie und Freunde. – Sonia, 10. Klasse

Für viele Menschen ist die Heimat mit einem festen Ort verbunden, z.B. dem Geburtsort. Ich bin der Meinung, dass die Heimat nicht der Ort ist, wo du geboren und aufgewachsen bist, sondern für mich ist Heimat da, wo meine Freunde und Familie sind. – Hanna, 10. Klasse

Lorena, 9. Klasse

Dávid, 9. Klasse

Vlad, 9. Klasse

Alberto, 10. Klasse

Diese Schüler sind meine Freunde, die mich jeden Schultag froh gemacht haben. Wenn wir zusammen sind, fühle ich mich wirklich zuhause. Mit ihnen habe ich eine Menge Erinnerungen, die mich immer an meine Heimat erinnern. Einmal werden wir uns verabschieden, aber ich werde keinen von meinen Freunden vergessen. – Anett, 10. Klasse

David, 10. Klasse

Serenna, 10. Klasse

Paul, 10. Klasse