Was ist eigentlich „Zuhause“?

Zuhause, Heimat, Lieblingsort … Um diese Themen drehte sich das Projekt, welches ich vom 06. Mai bis zum 14. Juni 2019 an der Friedrich-Schiller-Schule in Oradea durchführte. Viele Schüler*innen der Klassen 3 bis 10 erklärten sich bereit, an diesem Projekt teilzunehmen. Dieser Blog dient der Darstellung ihrer Gedanken und Gefühle zum Thema „Zuhause“.

Dieses Projekt entstand im Rahmen meines >>kulturweit<< Freiwilligendienstes an der Friedrich-Schiller-Schule in Oradea, Rumänien. Seit März unterstütze ich als deutsche Muttersprachlerin die hiesigen Lehrkräfte und versuche vor allem durch Gespräche und Spiele mit den Kindern das Interesse an der deutschen Sprache zu steigern, welche an dieser Schule als Muttersprache gelehrt wird.

Über das Projekt

Das Projekt gliederte sich in zwei Teile. In der Grundschule (Klassenstufen 3 und 4) fragte ich die Kinder nach ihrem „Lieblingsort“ – ich zeigte ihnen zuerst Fotos von meinem Lieblingsort und bat sie dann, mir ein Foto von ihrem mitzubringen und mir zu erzählen, warum dieser Ort so besonders für sie ist.

In der weiterführenden Schule (Klassenstufen 5 bis 10) unterhielt ich mich mit den Schüler*innen über „Zuhause“ – was verbinden sie mit diesem Wort? Was bedeutet für sie persönlich, Zuhause zu sein? Was kann man tun, um sich an einem anderen Ort zuhause zu fühlen? Was bedeutet Heimat? Diese und viele weitere Fragen wurden diskutiert und die Schüler*innen brachten sich interessiert und auch sehr persönlich ein. Auch in diesen Klassen brachten sie mir ein Foto mit, und zwar ein Foto, dass für sie Zuhause am besten repräsentiert.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Schüler*innen für ihre tolle Mitarbeit bedanken! Danke, dass ihr mich an euren Lieblingsorten und eurem Zuhause habt teilhaben lassen!