Permalink

off

Die erste Woche

Ihr Lieben, ich grüße euch herzlich aus Alexandria!

So allmählich komme ich hier an, trotz manchen Heimweh-Attacken, die aber völlig normal am Anfang sind.

Der Schulalltag ist noch kein wirklicher Alltag. Am Donnerstag (21.09.2017) war ein Feiertag (islamisches Neujahr – also „Happy New Year“ an dieser Stelle :)) und deswegen hatte ich im Prinzip ein verlängertes Wochenende. Die Schulwoche ist hier grundsätzlich anders strukturiert, einfach weil Ägypten ein muslimisches Land ist. Die Schule ist hier Montag bis Donnerstag und Samstag, also habe ich immer freitags und sonntags frei. Die Schule beginnt um 7:15 Uhr mit dem Fahnengruß (die ägyptische Nationalhymne wird gesungen) und geht offiziell bis maximal 14:20 Uhr, aber mit anschließenden AG’s geht sie bis 15:50 Uhr. 

Dennoch kann ich euch nicht erzählen, was genau ich jetzt das Jahr über genau in der Schule machen werde, da ich bisher nur hospitiert habe. Am Samstag (16.09.) War ich in der 2b, Montag in der 4a, Dienstag in der 7a, am Mittwoch dann in der 10 G. Ab der 10. Klasse heißen die beiden Klassen nicht mehr A- /B- Klasse, sondern F (für Fachhochschule auf BWL) und G (für Gymnasium). Gestern wäre ich eigentlich mit einer Lehrerin mitgelaufen, jedoch war ich krank. Meine Kollegen sind allesamt sehr nett, hilfsbereit und verständnisvoll! 

Voraussichtlich werde ich in der Grundschule der Schule den Deutschunterricht unterstützen. Das bedeutet, dass ich den Schüler*innen in Kleingruppen und ab und an eventuell auch in der ganzen Klasse beim Deutschlernen helfe. Außerdem unterstütze ich die Schulband etwas in der Leitung und bin in der Jury vom Regionalwettbewerb Jugend Musiziert (findet hier in Alexandria statt). 

Von Mittwoch Abend bis Freitag Nachmittag war ich in Kairo und habe mir die Stadt angeguckt, zusammen mit einem Schulpraktikanten, der Stellvertretenden Schulleiterin (meine Ansprechperson hier) und ihrem Mann. Wir waren in der Zitadelle von Kairo, im Müllviertel der Stadt, in der Downtown, im Ägyptischen Museum direkt am Tahrir-Platz (sehr empfehlenswert, allein schon einmal an diesem historischen Platz zu sein, wo die Revolutionen und großen Demonstrationen und Krawalle stattfanden) und zu guter Letzt waren wir an und in den Pyramiden von Gizeh. Ein paar Bilder werde ich anhängen. 

Ich wünsche euch einen produktiven Wahlsonntag (ich werde ab 18 Uhr am Fernseher kleben, natürlich habe ich per Briefwahl gewählt) und Grüße euch herzlich aus Alexandria! 

Kommentare sind geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen