Puzzle

Who in the world am I? Ah, that’s the great puzzle.”
Ein Puzzle. Genau so fühle ich mich in Prag. Danke, Alice! Du Sekundärliteratur zu meinen Gedanken.

Und nun: Ahoj!
Zwei Wochen nun – und Prag scheint langsam angekommen zu sein.

Vom Hlavni nádrazi (Hauptbahnhof) bis zum Prašná brána (Pulverturm) – dazwischen Puzzleteile aus Kopfsteinpflastern, Kirchen ohne Glaube, Museen und Menschen.
Dann das Národní divadlo (Nationaltheater) über den unumgänglichen Kopfsteinpflastern hindurch die Prager Gassen bis zum Karlovo náměstí (Karlsplatz).
Wieder die Menschen. Der wichtigste Punkt im Puzzle: die Menschen.
Wer kann die einzelnen Teile zusammenfügen, aneinanderlegen und ein Bild entstehen lassen? Es sind die Menschen.
Jeder einzelne puzzelt sich sein eigenes Bild. Jeder einzelne schafft ein anderes.

Mein Prager Puzzle verändert sich jeden Tag.
Teile entschwinden, andere kommen hinzu und wieder andere verändern ihre Form. Das ist schön. Und ganz natürlich.

Und während meine Kamera gerade noch in der Umgewöhnung von Natur auf Großstadt ist, genieße ich die Zeit mit spannenden Menschen, tollen Aufgaben und jeden Tag ein paar neuen Teilen im Prager Puzzle. Kann man es schon „Heimat“ nennen? Vielleicht. Ich lerne noch viel dazu. Bis dahin,

Na sheldanou,
Andre