Akwaaba – Willkommen in Ghana

Hey an alle da draußen!

Ich lebe für das nächste halbe Jahr in Ghana und bin während meines Freiwilligendienstes im Songor Ramsar Site und UNESCO Biosphärenreservat eingesetzt. Das Leben, die Menschen, die Kultur, Flora und Fauna, alles ist auf einmal neu und aufregend für mich. Es nimmt mich vollkommen ein und ich möchte euch gerne davon erzählen.

Aber: Alles was ich hier berichten werde sind meine persönlichen Erfahrungen und meine subjektiven Eindrücke. Ich kann in den nächsten Monaten leider  nur ein Bruchstück des in jeder Hinsicht so vielfältigen Landes kennenlernen und bestimmte Aspekte von Ghana werden mir als Europäerin auch für immer verschlossen bleiben. Meiner Hautfarbe und Herkunft war ich mir noch nie so bewusst wie hier und darum weiß ich, dass ich in vielen Situationen privilegiert behandelt werde, ob ich will oder nicht. Zudem wird meine durch „westliche Einflüsse“ geprägte Sicht auf die Welt diese Berichte immer beeinflussen, auch wenn ich jederzeit versuche allem Neuen unvoreingenommen und offen zu begegnen.

Und dennoch ist dies ein ehrlicher Versuch euch Ghana zugleich aus Nähe und Distanz zu präsentieren.

Wa ma kpe – Man sieht sich !