Do viđenja!

Heute gibt es zum letzten Mal Neuigkeiten von mir als kulturweit-Freiwillige. Ich bin gerade irgendwo zwischen Stuttgart und Berlin im Zug. Dort beginnt nämlich morgen das Nachbereitungsseminar für alle Freiwilligen, die sechs Monate weg waren. Ich freue mich riesig, alle wiederzusehen, die während der sechs Monate zu guten Freunden geworden sind!

Hinter mir liegen zwei schöne Tage in der Heimat, Koffer und Kisten sind ausgepackt, Andenken und Mitbringsel aus meinem Zuhause des letzten halben Jahres haben einen Platz in meinem Zimmer bekommen.

Der Abschied war wirklich schwer und ich bin traurig, dass meine beiden Lehrerinnen jetzt nicht mehr zu meinem Alltag gehören. Wir haben so viel zusammen gelacht, das werde ich vermissen.

Es fiel mir auch schwer, meine so coole Mannschaft zurücklassen zu müssen. Nach dem letzten Trainjng haben sie eine Überraschungsparty für mich organisiert. So etwas hat vorher noch niemand für mich gemacht. Wie sehr ich mich gefreut habe und gleichzeitig richtig traurig geworden bin. Voller Stolz werde ich das Trikot mit meinem Namen und allen Unterschriften darauf tragen. Mir fehlen auch die Menschen, die zu meinen Freunden geworden sind und am liebsten hätte ich euch einfach alle mitgenommen!

Ich bin mir sicher, dass ich bald auf einen Besuch kommen werde und wahrscheinlich weiß ich dann gar nicht bei wem ich übernachten soll, weil mir so viele Leute einen Platz auf der Couch angeboten haben.

In den letzten Wochen hatte ich noch einmal Besuch, von der lieben Lotte. Die Zeit habe ich sehr genossen und wir haben viel unternommen! Auch in der Schule war sie immer dabei und eine große Hilfe. Von wegen Urlaub 😉 sie war in allen Klassen und hat mir bei der Vorbereitung für die Ausstellung von meinem Projekt „Kunst aus Plastik“ geholfen. Die war ein echter Erfolg! Es kam zweimal ein Artikel darüber in der Regionalzeitung, einmal sogar eine ganze Doppelseite mit Interview von mir.

Aber nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung: In der darauffolgenden Woche bauten wir schon die nächste Ausstellung zum Thema „Deutsche Städte und Landschaften“ auf. Dafür habe ich in den letzten Monaten begleitende Aufgaben erstellt. Der letzte Schultag, an dem sowohl Projekttag als auch die Eröffnung der Ausstellung war, war ein schöner Abschluss dieses Projekts und meiner ganzen Arbeitszeit in der Schule. PASCH-Team Pula, macht weiter so mit eurer tollen Arbeit. Das gibt es so kein zweites Mal!

Havla za sve, vidimo se!