Hochwasser.

Nur ein kurzer Kommentar zum Hochwasser hier, weil viele besorgt nachgefragt haben:
Ich bin soweit erstmal kaum betroffen, da wir zu Fuß etwa zehn Minuten von der Donau entfernt wohnen.

So richtig angekommen ist das Wasser hier auch noch nicht, das soll erst Sonntag/Montag passieren. Dafür hat es schon viele Dörfer und Siedlungen an der slowakischen Grenze mitgerissen und zerstört, viele Menschen haben alles verloren und die Helfer_innen kommen mit der Sicherung der Städte kaum hinterher.

Buda und Pest, also die Seiten der Donau, sind sehr unterschiedlich von den Fluten betroffen. Auf beiden Seiten sind die Uferstraßen komplett (!) verschwunden, Straßenschilder und Bäume gucken gerade so noch aus dem Wasser, Ticket Offices für Bootsfahrten sind komplett unter den Fluten verschwunden. Glücklicherweise ist die zweite Uferstraße etwa vier Meter über der unteren, sodass das Wasser nicht richtig in die Stadt hereinkommt. Jedenfalls in Pest.
In Buda ist nicht das Wasser der Donau das Problem, sondern vielmehr die nicht mehr funktionierende Kanalisation, sodass sich die starken Regenfälle der letzten Tage bemerkbar machen. Hier steht das Wasser teils 1,5 m hoch in den Straßen und Hauseingängen.

Zwischen Budapest und der slowakischen Grenze wurden laut unabhängiger (unzensierter) Berichterstattung mehrere Roma-Siedlungen komplett mitgerissen.

Montag sieht es bisher nach „Flutfrei“ aus, genaueres ist aber noch nicht raus.

Itthon Fotók derékig ér a víz a Bem térnél - HVG.hu - Google Chrome 08.06.2013 190006.bmp Itthon Fotók derékig ér a víz a Bem térnél - HVG.hu - Google Chrome 08.06.2013 190101.bmpItthon Fotók derékig ér a víz a Bem térnél - HVG.hu - Google Chrome 08.06.2013 190128.bmp2013-06-08_18.19.002013-06-08_18.15.49 (1)