Über meine Arbeit und mich

Warum denn nach Uganda? Haben mich viele gefragt, auch Menschen die aus Tansania und Kenia nach Deutschland gezogen sind. Erst einmal kann man es sich ja nur bedingt aussuchen, in welches Land kulturweit einen schickt. Warum ich dennoch sehr froh bin über mein Gastland? Weil alles so wunderbar grün ist und selbst mein Garten voller Palmen ist. Weil Uganda das einzige Land ist, in dem die Zahlen der Elefanten zu- statt abnimmt. Weil ich noch nie so freundliche Menschen getroffen habe. Weil ich hier mein Englisch verbessern kann. Und weil ich hier weitere Radioerfahrungen sammeln kann.

Das ich „was mit Medien“ machen wollte, war mir klar, als ich das erste Mal im Studio stand (2913). Aber nicht „irgendwas“, sondern Radio! Warum denn Radio? Ist doch schließlich ein aussterbendes Medium. Weil es meine Leidenschaft ist, Radio zu hören wie zu produzieren. Radio ist ein so praktisches Medium, man kann es konsumieren auch wenn man (noch) nicht lesen kann, und kann nebenbei mehr machen, als beim Fernsehen gucken. Joggen z.B., oder abspülen oder einfach rumlümmeln. Radio machen macht süchtig. Und darum freue ich mich, dass ich auch hier in Uganda weiter Radio machen darf. Wenn auch auf Englisch, aber das wollte ich ja eh verbessern. Und wer weiß, vielleicht auch bald ein wenig auf Luganda.