Von Hauptstadt zu Hauptstadt

Добар ден!

Da heute der letzte Tag des Jahres ist, habe ich mir gedacht, dass jetzt endlich der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um meinen Blog zu starten. Nun bin ich auch schon seit über drei Monaten in Mazedonien und muss sagen, ich bin echt angekommen. In meiner Einsatzstelle, dem Josip Broz Tito Gymnasium, fühle ich mich sehr wohl, weil ich mich schnell mit den Lehrer*innen angefreundet habe und sie mich sofort herzlich aufgenommen haben und auch mit den Schüler*innen verstehe ich mich gut. Ich arbeite immer montags bis freitags, aber jeden Tag unterschiedlich lang und begleite den Unterricht der neunten bis zwölften Klasse.

In meiner Zeit in Mazedonien habe ich schon viel erlebt! Zum Beispiel war ich in Крушево (Kruschevo), Охрид (Ohrid) und Струга (Struga), aber auch in Serbien und Bosnien und Herzegowina und zwar zum Zwischenseminar Ende November. Beim Zwischenseminar habe ich die anderen Freiwilligen aus den umliegenden Ländern gesehen und wir haben uns über unsere bisherige Zeit in den verschiedenen Einsatzländern ausgetauscht.

Aber ganz von vorne: ich bin am 12. September 2018 in Скопје (Skopje) angekommen, als es noch schön warm war. Die ersten Wochen musste ich mich erst einmal an alles gewöhnen, aber eigentlich ging das recht schnell. Zuerst hatte ich nur wenige Aufgaben, aber je länger ich an der Schule tätig bin, desto mehr Bereiche werden mir zugeteilt und desto mehr Verantwortung übernehme ich. Auch in Skopje fühle ich mich immer wohler, was einerseits daran liegt, dass die Stadt sehr übersichtlich ist (zumindest im Vergleich zu Berlin), was ich schön finde, und dass ich mehr Leute kennenlerne bzw. Freunde finde.

In den nächsten Wochen werde ich immer mal wieder einen kleinen Beitrag schreiben und wenn ihr Fragen oder Kommentare habt, schreibt sie gerne auf!

Viele Grüße aus Скопје und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch Marlene

Skopje bei Tagesanbruch

Среќна нова година! (Frohes neues Jahr!)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.