Was bleibt #1 „Wetter“

Eigentlich wird ja den Deutschen nachgesagt, dass sie gerne über das Wetter reden, aber wie mir aufgefallen ist, reden auch die Chilenen gerne über das Geschehen am Himmel. Fast immer, wenn ich auf Reisen mit Chilenen ins Gespräch komme und zugebe, dass ich in Chillán wohne, bekomme ich die gleichen Reaktionen: „En Chillán hace mucho … Mehr lesen »

Was bleibt #0

Was bleibt, ist ein Monat in Chile bis es für mich heißt Koffer packen und den Flieger nach Deutschland nehmen. Die letzten Tage, Wochen und Monate sind wie im Flug vergangen. Täglich neue Menschen und neue Orte. Täglich neue Erfahrungen, Sichtweisen und Ideen. Täglich ein Auf und Ab meiner Gefühle. Anders als ich es mir … Mehr lesen »

Von Sand, Feuerwerk und einem gemeinen Baum

30.12.2017 Für Silvester hatten wir und mit einem kleinen Freiwilligentrüppchen bei Judit in Viña del Mar verabredet. Die Küstenmetropolen Viña del Mar und Valparaíso sollen nämlich die Orte sein, wo an Silvester/Neujahr so richtig die Post abgeht. Also saß ich mal wieder mitten in der Nacht im Bus Richtung Norden. Nach meiner Ankunft am frühen … Mehr lesen »

Internationale Deutscholympiade

Alle zwei Jahre findet die Internationale Deutscholympiade statt. Die IDO ist ein Wettbewerb für Deutschlernende weltweit. Jedes teilnehmende Land sucht in einem nationalen Wettbewerb seine beiden Repräsentanten aus, die dann beim internationalen Finale in Deutschland gegen die weltweit besten Deutschschüler antreten. In diesem Jahr wird das Finale in Freiburg im Breisgau ausgetragen und erstmals haben … Mehr lesen »

Weihnachten auf Chilenisch

Ganz schön anders. Dank der Temperaturskala, die seit Anfang Dezember täglich 30 Grad anzeigte und der fehlenden Lebkuchenportion bzw. Omas Anis-Plätzchen wollte sich trotz meterhohen Kunsttannen und penetrantem „Last Christmas…“-Gebimmel in den Einkaufszentren keine richtige Weihnachtsstimmung einstellen. Wie bereits berichtet, durfte ich Weihnachten mit meiner chilenischen Gastfamilie verbringen und das stürzte mich dann so kurz … Mehr lesen »

Wochenbericht 05.03-09.03.2018

Für den Blog „Deutsch in Argentinien, Chile, Paraguay und Uruguay“ schreibt jede Woche ein anderer kulturweit-Freiwilliger der PASCH-Initiative einen Wochenbericht. Diese Woche war ich an der Reihe und meine Erlebnisse könnt ihr hier nun in abgewandelter Form nachlesen.

Zu Besuch bei den Metropolkindern – Santiago de Chile

26.10.2017 Pünktlich zum nächsten langen Wochenende saß ich wieder mal im Bus. Dieses Mal auf dem Weg in Chiles Hauptstadt Santiago de Chile um mich mit 9 anderen kulturweit-Freiwilligen zu treffen. 10 Freiwillige zur selben Zeit am selben Ort: klingt wie eine logistische und organisatorische Meisterleistung, aber ist doch ein bisschen einfacher als gedacht, wenn … Mehr lesen »

LaLaLaLa LaLaLaLa llegó el Francisco

Bereits vor meiner Ankunft in meinem Einsatzland Chile stand fest, dass Papst Franziskus nach Chile kommen würde. Schon seit Monaten bereiten sich die Chilenen auf diesen Hohen Besuch vor, denn das letzte Mal, dass ein Papst zu Gast im eigentlich sehr katholischen Land war, liegt 30 Jahre zurück. 1987 war Johannes Paul II. vom chilenischen … Mehr lesen »

Ein bisschen Deutschland in Chile

6.10-9.10.2017 Valdivia. Der erste Trip Kurzfristig beschlossen Ann (Freiwillige aus Puerto Varas) und ich unseren ersten Trip gemeinsam zu verbringen. Mit dem Fernbus ging es für mich in gemütlicher Schlafposition ins 6 Stunden entfernte Valdivia. Valdivia gilt als eine der schönsten Städte Chiles und wird seit dem 19. Jahrhundert stark von deutschen Einwanderern geprägt. So … Mehr lesen »

Feliz Navidad del otro fin del mundo

Zwar liegen 12.387 km zwischen Chillán und meinem Zuhause in Deutschland und trotzdem ist eine Sache nicht anders: es ist der 24. Dezember, Heiligabend.   Feliz Navidad oder Frohe Weihnachten   Keine Angst, ich muss trotz der weiten Entfernung zu meinen Lieben auch dieses Weihnachten nicht alleine und deprimiert mit einer Flasche Wein und einem … Mehr lesen »