Kleines Update und viele Reisen

Es ist soo lang her, dass wir hier was geschrieben haben und ehrlich gesagt hatte ich auch nicht so die Motivation, weil irgendwie auch so viel passiert ist…

Über Weihnachten waren wir beide zuhause, war sehr schön mal wieder unsere Familien und Freunde zu sehen:)

Ich (Kathi) bin dann schon am 8. Januar mit Paloma zurück nach Polen gefahren, weil sie mich nochmal besucht hat. Wir hatten ein paar schöne und entspannte Tage in Lublin, vor allem die lockereren Corona-Regeln als in Deutschland waren echt eine Erleichterung.

Am 11. sind wir dann in aller Früh ein bisschen lost mit einem polnischen Kleinbus nach Krakau gefahren, das war ein ganz komisches Erlebnis. Zuerst mussten wir mit dem Bolt Taxi zu einer richtig abgelegenen Bushaltestelle und waren echt überrascht als der Bus dann wirklich gekommen ist. Es war sehr eng, fast niemand hat seine Maske richtig getragen und wir sind einmal durch gefühlt alle östlichen polnischen Kleinstädte gefahren (die Straßen waren auch eher so semi-gut). Dementsprechend waren wir sehr froh nach fast fünf Stunden Fahrt endlich in Krakau angekommen zu sein. Danach haben wir eigentlich nur noch in unser Airbnb (das echt mega günstig und schön war, die Airbnbs in Polen lohnen sich echt!) eingecheckt und Essen bestellt. Am nächsten Tag haben wir uns Frühstück bei einem süßen veganen Café geholt, das wir aber leider nur draußen auf einer Bank essen konnten (dank Corona…) und haben danach zum ersten Mal ein paar andere Polen-Freiwillige getroffen, mit denen wir diesen Trip geplant haben. Zusammen mit Lotti, Ella, Marie, Lavinia, Clara und Amelie haben wir ein bisschen die Stadt erkundet und sogar noch ein paar neue Orte gesehen, wie den Schlossberg, und uns abends noch einen Glühwein geholt (in Polen bleibt die Weihnachtsdeko komischerweise bis Februar hängen) und richtig leckeren veganen Kebab von Vegab gegessen (Mega-Empfehlung für Krakau!).

Am 13. sind wir alle zusammen mit dem Zug nach Zakopane gefahren, das ist ein Wintersportort ganz im Südosten von Polen. Vom Bahnhof mit unserem Gepäck durch den Schnee ins Airbnb zu kommen war auch eine ziemliche Challenge… Den Abend haben wir dann entspannt mit selbstgemachter Pizza und Bierpong (mit Christbaumkugeln weil wir keine Bälle hatten..) verbracht.

Am nächsten Tag sind wir trotz der kurzen Nacht schon mittags mit dem Bus zum Morskie Oko gefahren (das heißt übersetzt „Meeresauge“ und ist ein Bergsee, ich dachte aber die ganze Wanderung über das ist ein Steinmonument…). Es war wirklich sehr kalt und die Wanderung hat sich am Ende ziemlich gezogen, vor allem als dann auch noch ein Schneesturm angefangen hat und wir alle sehr eingeschneit wurden (meine Haare sind sogar eingefroren). Am Ziel angekommen hat man kaum was sehen können, für die Aussicht hat es sich also eher weniger gelohnt, aber die Wanderung war trotzdem schön. Für die Rückfahrt nach unten haben wir uns dann für 300 zloty einen Pferdeschlitten gegönnt, das war auch echt nötig weil wir alle ziemlich fertig waren (vielleicht hätten wir wenn die Not nicht so groß gewesen wäre den Preis auch weiter runterhandeln können..)

An unserem letzten Tag in Zakopane haben wir erstmal ausgiebig bis 3 Uhr nachmittags Pancakes gebruncht (mussten uns ja auch von der Wanderung erholen) und sind dann durch Zakopane zur Seilbahnstation gelaufen. Es gab lauter Restaurants, Apres Ski Bars, Geschäfte und Stände und man kann sich vorstellen, was für ein schöner Ort für Skiurlaub das normalerweise sein muss. Oben auf dem Gubałówka Berg angekommen war wieder Weihnachtsmarktfeeling mit lauter Lichterdeko, Glühwein- und Essensständen. Und wir haben sogar auf einem gegenüberliegenden Berg das Skispringen beobachten können (wo das deutsche Team verloren hat). Hier haben wir auch so kleinen, harten Käse (Oscypek) mit Preiselbeermarmelade probiert, war ganz lecker. An unserem letzten Abend in Zakopane haben wir uns noch sehr nice Pizza geholt und unseren letzten Abend zusammen genossen.

Sonst waren wir auch noch zusammen in Danzig und in Warschau, aber dazu gibts bald noch einen Blogeintrag 😉

Es war so schön, endlich die anderen Freiwilligen in echt kennenzulernen und ich bin echt beeindruckt, dass sich in so kurzer Zeit so gute Freundschaften entwickeln können:) Hab alle sehr liebgewonnen und freu mich auf unsere nächsten gemeinsamen Reisen nach Breslau (5.-7. März) und Warschau (11.-14. März)!

Und jetzt ist meine Zeit in Polen auch schon fast vorbei, es ist irgendwie mega schnell vorbeigegangen. Ich kann nicht glauben, dass ich in einem Monat schon wieder nach Hause fahre…

– Kathi