Eine Prise Normalität

Hey,

hier ist Leana. Wir hatten nach den vielen Besuchen so langsam wieder Alltag und sind auch wieder drin. Der Grund warum ich aber diesen Blog gerade schreibe ist, dass ich heute meinen ersten Tag in der Schule hatte. Kathi ist mitgekommen, da ich ja auch die ersten Tage mit zu ihr durfte.

Ich habe mich sehr gefreut. Auch wenn es einmalig war. Und nur der DSD Kurs da war (weil die DSD Prüfung geschrieben wurde). Und ich nur als Aufsicht da war. Und eigentlich nur gesessen und geschwiegen habe. Aber ich hab mich gefreut. Und ich tu es immernoch.

Mein erster Eindruck war WOW. Ich finde die Schule sehr schön und mit den Büsten und Gemälden an den Wänden wirkt sie sehr seriös und denoch freundlich. Nach kurzem Telefonieren wurden wir netterreise von zwei Schülern am Eingang abgeholt und zum Raum gebracht, Natürlich war alles Corona konform, aber es war schön endlich mal Gesichter zu den Stimmen zu sehen. Ich musste die ganze Zeit daran denken, dass ich mich mehrmals schon mit allen unterhalten habe. Dass ich weis, was sie für Musik hören oder Filme schauen. Aber ich kannte nicht ein Gesicht. Und umso schöner war es, endlich alle mal zu sehen. Und schön war auch, dass sie teilweise das Gespräch mit mir gesucht haben. Auch wenn es am Anfang noch sehr schüchtern war. Obwohl wir uns ja schon so oft unterhalten haben. Aber face-to.face ist das doch nochmal was anderes.

Nach Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben haben es meine „Schützlinge“ auch schon geschafft. Ich bin mir sicher, dass das alle super gemacht haben und ein Niveau von mindestens B1 erreicht haben. ( Kathi ist zwischendrin weg, da sie einen Friseurtermin  hatte). Nachdem ich also 5 Stunden vor ihnen saß, Mathe gemacht habe (fragt nicht), die Prüfung selber gemacht und Plätzchen verteilt hab, konnten alle einmal aufatmen.

Netterweise haben mich danach noch ein paar Schüler eingeladen spazieren zu gehen, was ich sehr gerne angenommen habe. Wir haben über alles Mögliche geredet und einfach locker Spaß gehabt. Das ist genau das, worauf ich mich schon die ganze Zeit gefreut habe. Eine lockere und gute Beziehung zu den Jugendlichen aufbauen und ihnen Spaß am deutsch Sprechen vermitteln. Ich glaube, da ist heute ein Schritt in die richtge Richtung passiert. Es hat mich auf jeden Fall sehr gefreut.

Mittleweile ist es halb Sieben und ich bin gerade heimgekommen. Um ehrlich zu sein, konne ich es nicht erwarten hier zu schreiben. Ich warte jetzt noch auf Kathi, damit wir zusammen zu Abend essen.

Ich hoffe ihr habt auch eine schöne Woche !

Leana 🙂