Ein Wochenende in Krakau

Endlich melden wir uns auch mal wieder, uns hat in den letzten Wochen bisschen die Motivation und Zeit gefehlt hier reinzuschreiben. Aber jetzt wollten wir von unserem Wochenendtrip nach Krakau erzählen :).

Das ist total spontan zustande gekommen, weil Vivi (@vivienschulken), eine Mitfreiwillige hier in Polen, ein super Angebot bekommen hat und ein schon gebuchtes Hotelzimmer in Krakau übernehmen konnte. Netterweise hat sie uns auch gefragt ob wir mitkommen wollen und weil gerade auch eine Freundin von Kathi bei uns zu Besuch war, war das die perfekte Gelegenheit um noch mehr von Polen zu sehen.

Freitagabend (06.11.) sind wir dann zu dritt mit dem Zug von Lublin nach Krakau gefahren. Die Fahrt hat zwar über 4 Stunden gedauert, aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt und diesmal war’s auch echt entspannt im polnischen Zug. Wir haben Vivi erst in Krakau getroffen und nach einem kurzen Pizzasnack im Hotel, das zum Glück auch super zentral war, waren wir noch bis 2 Uhr Nachts die Stadt exploren und haben uns gleich schon ein bisschen verliebt. Die ganzen Gebäude waren richtig toll beleuchtet.

Krakau by night

Weil alle Restaurants zu sind konnten wir am nächsten Morgen leider nicht in einem der süßen Cafés hier brunchen gehen, so wie wir es gerne gemacht hätten, und mussten stattdessen mit Snacks von Starbucks und Subway auf einer Bank in der Mall frühstücken (es ist nämlich ziemlich kalt gewesen draußen und das war so ziemlich der einzige warme Spot wo man hinkonnte…). Aber danach wurde der Tag nur besser-  Wir haben das tolle Kazimierz Viertel entdeckt. Das ist das ehemalige jüdische Viertel in Krakau, hier gibt es total viele Cafés, Restaurants, Streetfood-Märkte und interessante Shops. Trotz Corona war hier auch einiges los, was echt mal eine angenehme Abwechslung war, in Lublin sind die Straßen meistens ziemlich leer. Wir haben auch einen echt coolen Vintage Shop entdeckt (Flying Vintage), Matcha Bubble Tea getrunken, Chimney Cake probiert und sind einfach ganz viel rumgelaufen, weil es fast an jeder Ecke irgendwas spannendes zu sehen gab (wir hatten am Ende des Tages 20.000 Schritte).

Als wir abends nochmal losgegangen sind, wollten wir Vivi und Paloma piwo grzane zeigen, das süße Glüh-Bier, das uns in Lublin so gut geschmeckt hat, aber wir haben aus Versehen nur normalen Glühwein bestellt und der war eher so semi-lecker. Zum Abendessen konnten wir dann tatsächlich mal wieder in einem richtigen Restaurant sitzen, zwar nur draußen in der Kälte, aber wenigstens etwas. Die konnten nämlich einen kleinen Trick machen. Weil es ein Hotelrestaurant war, konnte man sich mit einem Formular als Hotelgast registrieren und dann ganz normal dort essen, was echt mal wieder schön war. Am Ende durften wir sogar noch nach drinnen und haben paar Cocktails getrunken. Sonst war wegen Corona abends in Krakau leider nicht so viel los, wir haben uns aber vorgenommen, auf jeden Fall nochmal hierherzukommen wenn alles wieder geöffnet hat.

Am Sonntag haben wir uns bei Uber Eats von einem Café Frühstück ins Hotelzimmer bestellt, was aber ein kleiner Flop war, weil unser Besteck vergessen wurde 🙁 Danach sind wir gleich wieder los in die Stadt und haben noch unseren letzten Tag in Krakau ausgenutzt. Wir hatten eigentlich als Mission endlich Bubble Waffles hier zu essen (von denen Leana schon seit unserer Ankunft in Polen schwärmt), doch nach drei geschlossenen Shops mussten wir unsere Suche aufgeben. Weil wir zu dem letzten Bubble Waffle Laden auch noch super weit mit dem E-Scooter gefahren sind und dann noch als kleinen Trost einen Chimney Cake gesnackt haben, hätten wir fast unseren Bus zurück nach Lublin verpasst. Aber dank unserem Bolt Fahrer und einem kleinen Sprint haben wir es gerade noch rechtzeitig geschafft :).

Jetzt sind wir schon fast eine Woche wieder zuhause, aber der Krakau Trip wird uns auf jeden Fall noch lange in Erinnerung bleiben und wir kommen auf jeden Fall zurück!

Gerade ist Vivi auch noch zu Besuch bei uns in Lublin, was dieses Wochenende auch irgendwie besonders macht 🙂

Bis bald, Kathi und Leana <3