Un año después – ein Jahr später

Liebe Lea, wenn du diesen Brief liest, blickst du hoffentlich mit Freude, aber auch etwas wehmütig auf das letzte halbe Jahr zurück. Es ist fast erschreckend, meine eigene Stimme in den Ohren zu haben, wenn ich diesen Brief vom 10….

Zwischen Fernweh und Heimweh

Wenn ich an die letzten Wochen zurückdenke, muss ich mir immer wieder vor Augen halten, was alles passiert ist, was ich und wir alles erlebt haben, was für unwirklich schöne Orte wir sehen durften und wen wir kennengelernt haben. Vor…

Juni ist ein Wintermonat

Ein Wochenende zu Hause! Heute Morgen habe ich so lange geschlafen, bis ich von selbst aufgewacht bin. Aus der Küche waren klirrende Geräusche zu hören. Der Wasserkessel dampfte und meine Mitbewohnerinnen schnitten Palta und Obst, in der Pfanne brutzelten Pancakes….

Balance

Auf dem Vorbereitungsseminar in Berlin haben wir einige Situationen angesprochen, die einem als Freiwillige_r zustoßen könnten. Einige von uns, darunter auch ich, machten sich Sorgen über Unterforderung. Was ist, wenn die Arbeitstelle nichts für einen zu tun hat? Wenn tagtäglich…

Ostergeschenke

Meine liebsten Schwestern zu Hause haben noch Osterferien, also zählt dieser Bereicht auch noch als Rückblick auf Ostern… Die „Semana Santa“ wird auch hier in Chile gefeiert, weshalb der/die normale Arbeitnehmer*in wie auch der/die gemeine Schüler*in frei bekommt. Zu meinem…

Ankommen vs. Angekommen

So. Nach einem Monat in Chile muss es jetzt doch mal sein. Der erste Blogeintrag. Warum habe ich bloß noch nichts geschrieben und von all den Momenten berichtet, die schon berichtenswert waren? Ich hadere mit mir selbst und schiebe das…

Zur Werkzeugleiste springen