Szczęście

Hier ein kleiner Einblick in polnische Zischlaute. Und wer sich traut: Einmal bitte „Szczęście“ (Polnisch für „Glück“) aussprechen – viel Spaß dabei:)!

Mein Polnischkurs hat am Montag angefangen und ich bin wirklich fasziniert davon, wie es tatsächlich sein kann, dass „E´s“ und „A´s“ kleine Häkchen bekommen und für mich einfach unaussprechbar werden. Zum Beispiel: Sie tanzen = tańczą – allerdings wird dann aus eine „aa“ ein „aoue“ oderso.

Trotzdem ist es ziemlich cool, dass ich im Supermarkt oder in der Bäckerei nicht mehr so oft auf mein Englisch zurückgreifen muss, und, dass ich auch beim Unterrichten ein paar polnische Wörter benutzen kann, die den Schülern beim Verständnis helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.