Schluss mit den Vorurteilen über Polen! / Stop the stereotypes about Poland!

* english version below *

Szanowni Państwo,
(Sehr geehrte Damen und Herren)

bevor ich vor 3 Monaten nach Krakau gekommen bin, habe ich ehrlich gesagt mit Polen nicht allzu viel assoziert und ich war auch nicht besonders interessiert an der polnischen Kultur. Und ich denke, da war ich in guter Gesellschaft mit vielen anderen Menschen. Wir interessieren uns für Frankreich, Italien oder England und machen Urlaub in Kroatien, Malle oder am besten in einem ganz exotischen Land, wie Südafrika oder Brasilien. Aber Polen, was verbinden wir schon damit? Vielleicht eins der vielen  schlechten aber unberechtigten Vorurteile?  Denken wir nicht alle ein bisschen an Diebstahl, Armut oder übermäßigen Schnapskonsum, wenn wir an Polen denken?! Die traurige Wahrheit ist, dass mit Polen so viel Schlechtes verbunden wird und leider viel zu wenige Menschen daran interessiert sind, mit den Vorurteilen aufzuräumen. Aber warum ist das so? Woher kommen diese ganzen Vorurteile und warum setzen sie sich nach wie vor in unseren Köpfen durch? Warum wollen wir unbedingt Reisebilder von Freunden sehen, die am Mittelmeer waren aber hören den Urlaubern, die an der polnischen Ostsee waren, nur mit halbem Ohr zu?

Dass mit Polen ein langweiliges, herunterkommendes Land verbunden wird, macht mich zunehmend traurig und wütend. Ich fühle mich seitdem ich in Krakau bin, sehr wohl, sicher und herzlich willkommen. Ich hatte nie das Gefühl, gleich beklaut werden zu können oder im Geschäft über den Tisch gezogen zu werden. Ich glaube, in Berlin habe ich sogar mehr Angst um mein Geldbeutel als in Krakau. Ich ärgere mich und schäme mich auch etwas dafür, dass ich Pol_innen als altmodisch oder verklemmt abgestempelt habe. Nun weiß ich, dass ich damit total falsch lag! Ich begegne in Krakau tagtäglich aufgeschlossenen Menschen, die am Gespräch mit mir interessiert sind – sei es auf Polnisch mit Händen und Füßen, Englisch oder Deutsch. Altmodisch sind sie ganz gewiss auch nicht – in Krakau laufen meiner Meinung nach die bestgekleideten Frauen rum! Immer schick und elegant! Und Smartphones und Tablets hat auch jeder – also nicht wirklich anders als in Deutschland. Und ob man ein Land, das landschaftlich so viel zu bieten hat wie das Meer im Norden, das Gebirge im Süden und die vielen Nationalparks im Landesinneren, als langweilig bezeichnen kann, mag ich auch bezweifeln.. von den ganzen schönen Städten, die allesamt einen einmaligen Marktplatz haben, mal ganz abgesehen.. Der größte Marktplatz von ihnen, ja sogar der größte Europas (!) ist in Krakau und ich finde keinen Grund, der dagegen spricht, mal nach Krakau zu reisen. Dafür finde ich sicherlich 100 Gründe, die dafür sprechen. Ich bin froh, dass mich viele meiner Freunde besucht haben und sie auch alle sehr positiv überrascht und rundum begeistert von der Stadt waren. Ich  glaube, der Stadt wohnt ein Zauber inne, der einfach jeden dahin schmelzen lässt. Ich hab mich auf jeden Fall in die Stadt verliebt 😀

Natürlich gibt es im Land auch Orte, die sehr viel trister, als Warschau, Breslau oder Krakau sind, aber in welchem Land gibt es die denn nicht?!  Und vielleicht sollten wir auch nicht vergessen, dass Polen nach dem 2.Weltkrieg in manchen Regionen völlig zerstört war und dass in das Land leider nicht so viel in den Wiederaufbau investiert wurde.

Alles was ich zum Ausdruck bringen will, ist meine Wertschätzung für Polen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach 3 Monaten so begeistert von dem Land sein würde. War ich doch vor Beginn meines Auslandsaufenthalts etwas enttäuscht, als die Zusage für das FSJ in Krakau kam. Ich malte mir doch ein Freiwilliges Soziales Jahr in Afrika oder Südamerika (exotisch und so) aus und nicht in unserem Nachbarland Polen.  Und nun bin ich unglaublich froh hier zu sein und dass ich so viele Menschen aus aller Welt kennen lernen kann und mit ihnen unvergessliche Momente erlebe.

Ich könnte die Lobeshymne noch unendlich weiterspinnen, aber ich denke meine Begeisterung ist zum Ausdruck gekommen. Ich würde mir wünschen, dass wir alle mal unser Bild über Polen überdenken und jeder, der schon in Polen war, seine  Erfahrungen weitergibt.

Und noch eine Bitte an an alle Pol_innen:
Ich weiß, Bescheidenheit gehört zu euren Tugenden und das ist auch meistens lobenswert. Aber bitte macht euch nicht immer klein, wenn es um Polen geht. ihr kommt aus einem wunderschönen und interessanten Land und das könnt ihr auch ruhig sagen 🙂 . Da wird euch sicher niemand als arrogant oder überheblich wahrnehmen.

dziękuję bardzo!
(Vielen Dank)

Miriam
_______________________________________________

Szanowni Państwo,
(Ladies and Gentlemen)

before I came to Poland 3 months ago I didn’t associate  much with Poland and to be honest – I wasn´t  interested in Polish culture so much. I think it´s not unusual and I was in good company with many other people. We´re interested in countries like France, Italy or England and we travel to Croatia, Mallorca or to  „exotic“ countries like South Africa or Brazil. But which associations do we have with Poland? Maybe one of these bad but wrong stereotypes? Do thoughts  about theft, poverty or drinking  too much alcohol pop up? There are so many bad stereotypes and unfortunately just a few people are interested to rethink these. I´m wondering why we have all these stereotypes and why it doesn´t change.

When people say Poland is a boring and shabby country I feel so sad and angry. I feel so good, welcome and safe since I have arrived in Kraków. I never had the feeling that someone tried to steal something or the cashier want to rip me off. I think I feel more safe in Kraków then in Berlin. I´m angry about myself and  I´m  ashamed for my previous imaginations about polish people. I thought, they´re kind of old-fashioned or inhibited. Now I know I was totally wrong!! Every day I meet people who are so open-minded and want to talk with me – in Polish (more or less), English or German. To call Polish people old-fashioned is totally wrong aswell. I think the best-dressed women are in Kraków. Always chic and elegant! Smartphones and tablets aren´t a rarity – so there is no difference with Germany as you can see. Honestly I´m really skeptical to call a country boring which has so many different landscapes like the sea in the north, mountains in the south and a lot of national parks in the heart of the country… did I mention the beautiful cities, which all have the unique market square?! The largest market square, which is also the largest one in Euope (!), is in Kraków. I tried to find a reason for not visiting Kraków but I couldn´t find one. But I think I could find 100 reasons for visiting. I´m really glad that many friends visited me and that they´re all impressed and surprised in a positive way. I think the city has a special magic and everyone is fascinated about that.  Speaking for myself, I’m totally in love  with the city 😀

Of course there are some places in Poland which are less beautiful and more miserable than Warszawa, Wroclaw or Kraków but which country is perfect by the way…?! And we should remember that some regions in Poland were completely destroyed after WW II and unfortunately they hadn´t so much resources for rebuilding.

All I want to show is my appreciation for Poland. I´ve never expected that I´ll be so impressed of this country. When I got the acceptance for the voluntary service I was kind of disappointed to be honest. I  envisioned a voluntary service in Africa or South America („exotic“, you know…) but not in my neighboring country Poland. And now I´m so thankful and unbelievable happy to be here and to spend time with people from everywhere in the world and make some unforgettable experiences.

I could go on with telling what I really like here but I think you get the idea. I just wish we rethink about our stereotypes (about Poland) and we tell people about our experiences we maybe did in Poland.

For the end I have an appeal which goes to Polish people:
I know modesty is one of your virtues and mostly it´s a good behaviour. But you don´t have to be so shy if you talk about Poland. You´re from a really beautiful and interesting country and please don´t hesitate to tell that! Nobody will think you´re arrogant or pretentious. 🙂

dziękuję bardzo!
(Thanks a lot)

Miriam

 

Ein Gedanke zu “Schluss mit den Vorurteilen über Polen! / Stop the stereotypes about Poland!

  1. Pingback: Visit Miriam’s Blog – EVS teaches me something

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.