Über meinen Freiwilligendienst

Hallo, ich bin Julia, gerade 18 Jahre alt geworden, und Teil der 21. Generation von kulturweit-Freiwilligen. Ab September 2019 werde ich 6 Monate in Lima, Peru verbringen, und freue mich sehr auf diese Erfahrung!

Meinen Freiwilligendienst mache ich mit und über kulturweit, dem internationalen Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission, gefördert durch das Auswärtige Amt. Nach dem Motto „global denken und handeln“ unterstützt kulturweit das zivilgesellschaftliches Engagement junger Menschen, vermittelt transkulturelle Kompetenzen und setzt sich für eine weltoffene Gesellschaft im Sinne der UNESCO ein.

Wir Freiwillige verbringen sechs oder zwölf Monate mit unseren Partnerorganisationen in Ländern des Globalen Südens, in Osteuropa und der GUS, und werden durch Seminare und einen Sprachkurs umfassend auf unseren Dienst vorbereitet. Durch das kulturweit-Netzwerk haben wir außerdem die Möglichkeit, andere Freiwillige kennenzulernen und uns auszutauschen.

Meine Einsatzstelle in Peru ist das PASCH-Büro am Goethe-Institut in Lima. PASCH (Schulen: Partner der Zukunft) ist eine Initiative des Auswärtigen Amtes, die an weltweit ausgewählten Schulen den Deutschunterricht fördert. Im Rahmen dieses Programms engagieren sich viele meiner Mitfreiwilligen direkt an einer PASCH-Schule, wo sie als Unterrichtsassistenz und Muttersprachler die Lehrer im Deutschunterricht unterstützen. Ich bin im Gegensatz dazu direkt im PASCH-Büro eingesetzt, wo ich die Umsetzung und Planung diverser Projekte mit und für Partnerschulen unterstützen werde.

Zur Werkzeugleiste springen