Fair berichten

„Sprache ist unglaublich machtvoll und konstruiert die Realität, in der wir leben.“

Mit diesem Zitat hat meine Seminartrainerin Carmen ein großes Problem zusammengefasst, mit dem ich mich wie alle Freiwilligen, die einen Blog schreiben, auseinandersetzen muss:
Natürlich möchte ich von meinen Erlebnissen aus Peru erzählen, und so nicht nur meine Freunde und Verwandte auf dem Laufenden halten, sondern eventuell auch den nach mir kommenden Freiwilligen einen Einblick in meine Einsatzstelle geben. Das wird hier durch Texte und Bilder passieren, und an dieser Stelle möchte ich gerne deutlich machen, dass ich nur aus einer sehr begrenzten Perspektive berichte.

Es ist unglaublich schwierig, durch persönliche Erfahrungen nicht automatisch zu standarisieren, romantisieren oder zu verallgemeinern und dadurch unbewusst Vorurteile zu bestätigen, Diskriminierung zu wiederholen und Ungleichheiten zu verfestigen.
Allein die Bevölkerung Limas umfasst ca. 8,5 Millionen Einwohner verschiedenster Ethnien. Ich erlebe als eine einzelne Person also nur einen kleinen Ausschnitt der Realität an meinem Einsatzort, den ich zusätzlich subjektiv durch meine Position als Freiwillige sehe.

Ich freue mich dennoch sehr über euer Interesse und wünsche viel Spaß beim Lesen!

Kommentare sind geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen