Georgische Ostereier

Um ehrlich zu sein, wusste ich bis vor ein paar Tagen gar nicht, dass schon Ostern ist. Hier in Georgien ist das Fest nämlich eine Woche später. Jedenfalls dachte ich dann, dass es doch schade wäre, ganz auf Ostereier zu verzichten. Hier sind diese jedoch nicht bunt in allen möglichen Farben, sondern nur rot. Also habe ich mich selbst mal daran versucht, georgische Ostereier zu färben 🙂

Und das geht so:

Zunächst benötigt man eine spezielle Wurzel, die auf georgisch „Endro“ heißt. Auf deutsch ist es die Krapppflanze, oder auch Färberkrapp genannt. Diese wird dann klein geschnitten, geraspelt oder gestampft. Ich habe sie geschnitten.

Endro-Wurzel

Danach kocht man die Wurzeln für ungefähr 20 Minuten. Das Wasser soll danach vollständig auskühlen.

Während…

…und nach dem Kochen

Wenn das Wasser ausgekühlt ist, kann man die Eier hinein geben. Dann muss man diese in der roten Flüssigkeit kochen, bis sie eine tiefrote Farbe annehmen. Im nachhinein habe ich gelesen, dass man am besten braune Eier nimmt, damit die Farbe besser zur Geltung kommt. Ich dachte, ich wäre schlau, und habe extra weiße Eier gekauft…

Die fertigen Ostereier

Letztendlich bin ich mit dem Ergebnis aber zufrieden. Immerhin habe ich es ganz allein geschafft 🙂 Zwei Eier werden morgen in die Osterkörbchen für meine Mitbewohner wandern, der Rest wird so aufgegessen.

Der Osterhase kommt natürlich auch. Also wenigstens zu uns 😉

Ich wünsche euch frohe Ostern!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Georgische Ostereier

  1. Angelika Lück sagt:

    Liebe Julia,
    nun ist das Jahr bald um und es wird Zeit, dass ich Dir auch einmal ein paar Zeilen sende. Ich hab nicht oft Zeit im Netz zu suchen aber Deine Berichte sind sehr unterhaltsam und auch für mich noch sehr lehrreich. Sie machen Lust auf mehr und Appetit auf eine Reise.
    Nun kommt Deine Familie Dich ja bald besuchen. Sicher freust Du Dich schon sehr darauf.
    Und dann warten die Unis ja noch auf Dich.?
    Es sieht so aus, als würdest Du Dich sehr wohl fühlen. Am Anfang dachte ich, Du wirst vor Heimweh zurückkehren. Toll hast Du Dich behauptet.
    Nun wünsche ich Dir noch eine schöne Zeit. Genieße es noch. Danach wirst Du das wilde Studentenleben erfahren. Und wenn Du fertig bist, wirst Du uns alte Leute wieder jung machen.
    Lass es Dir gut gehen, bleib schön gesund und sei lieb gegrüßt von
    Geli

  2. Mama sagt:

    Liebes Töchterlein,
    wieder ein toller Artikel, der uns daheim gebliebenen zeigt, wie bunt die Welt ausserhalb unserer eigenen ist (auch wenn es in diesem Fall nur rot ist). Wenn möglich, kannst Du ja von dieser Pflanze Pflanzenteile in der Vase für mich aufbewahren.
    Auch wenn Du am nächsten Wochenende nicht das georgische Ostern feierst, genieße die elternfreie Zeit!

  3. Peter sagt:

    Hallo Julia, aus Berlin wünsche ich Dir frohe Ostern ins ferne Tbilisi. Dein Selbstversuch in Sachen Ostereier färben fand ich mutig, immerhin sind nur die Eier rot geworden (vermutlich). Da ich weder Färberkrapp kenne noch den Bearbeitungsablauf, ist es gut zu wissen, dass Du als Fachfrau einspringen kannst, wenn ich mal rote Eier brauche. Erstaunt hat mich, dass man in Georgien überhaupt Ostern feiert, aber das ist meine Bildungslücke. Weiterhin alles Gute, tschüss, Peter.

    • Hallo Peter,

      die Krapppflanze gibt es wohl nur in Sachsen, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht kann ich meine Mutter und meinen Opa überreden, sie auch in den Gärten anzubauen, dann können wir nächstes Jahr georgische Ostereier machen (: das hat echt gut geklappt. Ostern ist hier sogar das wichtigste religiöse Fest, wichtiger sogar als Weihnachten. Geschenke oder Schokohasen sucht man hier aber vergeblich.
      Liebe Grüße

      Julia

  4. Onkelchen sagt:

    Jule, Du hast es gut getroffen, wenn Du ganz lange Ostern feiern kannst, so wie zu Hause und so wie in Georgien. Und danke für den Tipp mit dem Ostereierfärben! Hoffentlich sind für Dich auch ein paar Ostereier versteckt. Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg beim Suchen.
    Dein Onkelchen

    • Hallo Onkelchen,

      das mit den braunen Eier gilt aber nur für Georgien 🙂
      Für mich waren auch ein paar Ostereier versteckt. Das georgische Ostern werde ich aber nicht mitfeiern, da gehen die Leute dann von 23 Uhr bis 3 Uhr morgens in die Kirche… Ich hoffe, dass Du auch einen fleißigen Osterhasen hattest!

Kommentare sind geschlossen.