Vorfreude

Hi,

wie auch immer du auf meinen Blog gestoßen bist, fühl dich herrzlich empfangen. Ich bin Jona, 18 Jahre alt, komme aus Kirchheim/Teck in der Nähe Stuttgarts und werde die nächsten sechs Monate in Breclav, Tschechien an der örtlichen PASCH-Schule verbringen.

Momentan freue ich mich auf das kommende Vorbreitungsseminar in Berlin und die Gelegenheit neue Bekanntschaften zu machen. Auch auf meine Einsatzstelle in Breclav freue ich mich schon. Trotzdem wirkt momentan alles noch sehr surreal. Ich denke ich werde alles erst so richtig realisieren wenn ich vor Ort bin.

In den letzten Wochen wurden mir die folgenden Fragen besonders häufig gestellt:

  1. „Wo liegt das?“
  2. „Was machst du da?“

Naja, die erste Frage ist definitiv einfacher zu beantworten.

Breclav (zu deutsch Lundendorf) ist eine Stadt in Südmähren, bessergesagt im Dreiländereck zwischen Tschechien, Österreich und der Slowakai.

Die zweite Frage könnte ich jetzt wage beantworten, aber auch ich weiß noch nicht wie meine konkreten Aufgaben aussehen werden, deshalb werde ich auf diesem Blog zu einem späteren Zeitpunkt genaueres berichten. Zum jetzigen Zeitpunkt nur so viel:

Das örtliche Gymnasium Breclavs ist eine PASCH-Schule, deshalb werde ich im Deutschunterricht mithelfen und vermutlich auch an außerschulischen Projekten mitwirken.

 

Trotz der ganzen Vorfreude schwingt jedesmal, wenn ich an die schwindenden Tage denke, auch ein Tropfen Wehmut mit. Ich werde definitiv mein Zuhause, alle meine Freunde und vor allem meine Familie vermissen. Aber jetzt heißt es tief durchatmen und noch die letzten Tage in seinem vertrautem Umfeld zu genießen. Ich bin primär mal auf das Vorbereitungsseminar gespannt und melde mich dann entweder nach dem Seminar oder erst aus Tschechien wieder.

Stay Awesome!