»kulturweit«

»kulturweit« ist ein internationaler Jugendfreiwilligendienst im Bereich der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Er ist ein Projekt der Deutschen UNESCO-Kommission in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt.

Seit 2009 bietet dieser internationale kulturelle Freiwilligendienst jungen Menschen im Alter von 18 bis 26 Jahren die Möglichkeit, sich für sechs oder zwölf Monate im Bereich der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik zu engagieren. Hierbei sind alle Freiwilligen finanziell unterstützt – »kulturweit« steht somit allen jungen Menschen offen!

Zu den Zielen von »kulturweit« gehören:

  • Steigerung der interkulturellen Kompetenz junger Erwachsener und der Weltoffenheit unserer Gesellschaft
  • Förderung des Interesses von jungen Erwachsenen an zivilgesellschaftlichem Engagement, internationaler Zusammenarbeit und interkultureller Verständigung
  • Verstärkte Sichtbarkeit der Einrichtungen der deutschen Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik und ihrer Arbeit im In- und Ausland
  • Verbesserung der Sichtbarkeit des deutschen Beitrags zur multilateralen Kooperation im Rahmen der UNESCO

Die Einsatzstellen befinden sich in sogenannten Entwicklungsländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas sowie in Staaten Mittel-, Südost- und Osteuropas. Durch seinen Fokus auf ODA-Länder leistet »kulturweit« einen Beitrag zur kulturellen Zusammenarbeit mit sogenannten Entwicklungsländern.

Partner sind der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD), das Deutsche Archäologische Institut (DAI), die Deutsche Welle (DW), das Goethe-Institut (GI), der Pädagogische Austauschdienst (PAD) und die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) sowie UNESCO-Nationalkommissionen. Alle »kulturweit«-Freiwilligen leisten ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Ausland.

Während ihres Einsatzes übernehmen die Freiwilligen vielfältige Aufgaben und setzen eigene Projekte um. Durch einen internationalen Freiwilligendienst erweitern die Freiwilligen ihre Perspektive auf globale Zusammenhänge und andere Lebens- und Arbeitsweisen. Die neuen Erfahrungen und erweiterten Kompetenzen sind für sie selbst sehr wertvoll und ermöglichen es ihnen, sich nach ihrer Rückkehr für die Weltoffenheit unserer Gesellschaft einzusetzen.

Quelle: http://www.kulturweit.de/de/programm/ueber_kulturweit.html      

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert