„On Air“ – Den Sternen so nah…


Schon oft stand ich hier in den Rhodopen abends staunend, mit offenem Mund auf der Straße und habe in den wundervollen Sternenhimmel empor geblickt. Die Sterne leuchten hier aufgrund der geringen Lichtverschmutzung einfach unglaublich hell! Kein Wunder, dass hier in Smoljan eines der größten Planetarien der Balkanhalbinsel steht!
In der letzten Woche wurde mir hier eine ganz besondere Ehre zu teil! Da sich die Himmelsforschung natürlich immer weiterentwickelt, wurde es in diesem Jahr Zeit das Programm des Planetariums zu überarbeiten. Natürlich sollte das neue Programm auch für Touristen zugänglich sein, weshalb unter anderem eine deutsche Aufnahme kreiert wurde. Was liegt da näher, als die einzige Muttersprachlerin, die derzeit in der Stadt lebt, um Hilfe zu bitten? – Ich muss zugeben, dass ich am Anfang ziemlich überrumpelt von der Frage war, ob ich die neue Aufnahme einsprechen kann. Schließlich habe ich so etwas zuvor noch nie gemacht und habe diesbezüglich auch sonst keinerlei Qualifikationen vorzuweisen, außer dass ich Muttersprachlerin bin…
Trotzdem saß ich schon wenige Wochen später im Studio des regionalen Radiosenders und neben mir blinkte das Schild „On Air“. Ich versuchte meine Aufregung möglichst nicht in meiner Stimme durchklingen zu lassen und den Text über das Weltall, die Planeten und die Sterne in angemessenem Tonfall vorzulesen. Nun bin wirklich gespannt, wie das Ergebnis geworden ist. Aber möchte ich überhaupt die Aufnahme meiner eigenen Stimme hören?
Auf alle Fälle war es eine einmalige Gelegenheit mich in Smoljan zu verewigen!!!
Falls ihr innerhalb der nächsten 30 Jahre mal nach Smoljan kommt, könnt ihr im Planetarium wahrscheinlich meine Stimme hören… 😉

4 Gedanken zu „„On Air“ – Den Sternen so nah…

    • Oh ja! Dann würde es aber spätestens bei der bulgarischen Version wieder das altbekannte Problem geben, wie man meinen Nachnamen in kyrillischen Schrift schreibt. 😉

  1. Deine Familie möchte auf jeden Fall die Aufnahme hören und mit dir gemeinsam das Planetarium besuchen!

Kommentare sind geschlossen.