Und so langsam lebt man sich ein

Lublin ist toll! Es ist eine sehr belebte Stadt mit vielen Studenten und es kommen jeden Tag neue, da in zwei Wochen das Semester beginnt. Die historische Altstadt und das Schloss sind relativ touristisch, etwas abseits davon wird es dafür jedoch umso netter. Es gibt viele schöne, meist unsanierte Gebaude, nette Bars und immer wieder kleine Grünflächen sowie einen riesigen Park als Unterschlupf vor dem ganzen Trubel. In Lublin leben außerdem viel zu viele Tauben, welche noch mehr Dreck machen und damit meinen Mitbewohner auf die Palme bringen, der vergeblich versucht unseren Balkon sauber zu halten. An jeder Ecke stehen Flyer-verteilende Leute für Polnischsprachkurse und es gibt viele Standpunkte um Fahrräder auszuleihen, wo ich mich unbedingt noch anmelden muss (sowohl für die Fahrräder als auch für nen Sprachkurs).
Ich mag es sehr ziellos durch die Stadt zu gehen und neue schöne Ecken zu entdecken. Man biegt ab und plötzlich ist man an einem anderen Ort und taucht ein in verschiedene Lebensstimmungen. Es ist interessant die verschiedenen Gruppen von Menschen zu beobachten, die hier so rum kommen. Ich glaube man achtet generell viel zu wenig auf die Bewohner einer Stadt.
Mein Studentenwohnheim liegt etwas außerhalb der Innenstadt, wo sich vor allem Plattenbauten und Gebäude aus den 60ern finden, aber durch die netten Leute entsteht trotzdem eine sehr angenehm Atmosphäre.
Es passiert hier relativ oft, dass man plötzlich bei irgendwelchen Leuten, die man kaum kennt sehr herzlich zum Tee nach Hause eingeladen wird. An diese beeindruckende Gastfreundschaft werde ich mich wohl erst noch gewöhnen müssen.
Es gibt viel Tee und süßes wie auch herzhaftes Hefegebäck. Außerdem eine Vielzahl verschiedenster Piroggen, welche ich gerne noch alle probieren möchte.
Heute war mein erster wirklicher Arbeitstag in der Schule in Swidnik. Hier geht alles ein bisschen drüber und drunter, da gerade das ganze Schulsystem in Polen umgeschmissen wird und niemand so wirklich weiß, was er machen soll. Abgesehen davon ist es aber wirklich nett hier. Sowohl Lehrer wie auch Schüler sind zumindest zu mir immer sehr freundlich und es macht Spaß sich zu unterhalten. Die meiste Zeit saß ich heute im Unterricht und habe zugehört oder ein paar Fragen beantwortet. Das einzig negative ist, dass meine Schule in der nächsten Stadt liegt und ich somit immer noch eine dreiviertel Stunde wilde Busfahrt vor mir habe.