Bundestagswahl, Constanta und Einheitsfeier

Buna seara liebe Leserinnen und Leser!

Es ist so langsam mal wieder Zeit einen neuen Blogeintrag zu schreiben, so here it is:

Seit meinem letzten Eintrag ist einiges passiert.
Auch wenn das jetzt schon wieder zwei Wochen her ist, muss ich natürlich noch etwas zur Bundestagswahl sagen. Wie bei jeder Wahl saß ich wieder um kurz vor 18 Uhr MEZ vor dem Fernseher (in diesem Fall vor meinem Laptop mit Livestream) und erwartete gespannt das Ergebnis der ersten Prognose. Als dann die Zahlen auf den Bildschirm kamen, war ich erstmal geschockt. Selbstverständlich war das alles absehbar gewesen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. Nach dem Schock kam die Wut. Seit Jahrzehnten sitzt wieder eine zum Teil rechtsextreme Partei im deutschen Bundestag. Ich kann ja verstehen, dass es nicht wenige Menschen gibt, denen es schlecht geht und die mit der Politik unzufrieden sind. Nicht verstehen kann ich, warum man dann die AfD wählt. Keinem*r Hartz-IV-Empfänger*in ging es besser als noch wenige bis keine Geflüchteten in Deutschland waren und es geht seitdem auch niemandem schlechter. Das Wahlergebnis zeigt somit, dass rassistisches, xenophobes und LGBT*IQ-feindliches Denken noch immer tief in der deutschen Gesellschaft verwurzelt ist. Der Kampf dagegen ist also umso wichtiger denn je!

Ok, soviel dazu.
Letztes Wochenende unternahm ich meinen ersten Ausflug. In Constanta (direkt am Schwarzen Meer) fand eine Fortbildung der Zentralstelle für das deutsche Auslandsschulwesen (meine Entsendeorganisation) statt, zu der nicht nur einige Deutschlehrer*innen, sondern auch die Freiwilligen des entsprechenden Bezirks eingeladen waren. Somit habe ich einige Leute, die ich vom Vorbereitungsseminar schon kannte, wiedergesehen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Das Wochenende war wirklich toll, es gab gute Impulse und es war schön sich mit den anderen Freiwilligen über die ersten Tage im Frewilligendienst auszutauschen.

Am Sonntag ging es mit dem Zug zurück nach Bukarest. Am Dienstag war dann der Tag der deutschen Einheit. In Rumänien natürlich ein ganz normaler Tag, nicht jedoch für uns Freiwillige. Die deutsche Botschaft veranstaltete nämlich einen Empfang, zu dem auch wir eingeladen waren. Das war schon ein besonderes Ereignis: Die Veranstaltung fand in einem sehr noblen Hotel statt, es gab sehr viel und ziemlich gutes Essen (wobei, es hätte besser sein können) und Freigetränke. Es waren viele augenscheinlich sehr wichtige Menschen da und sogar der rumänische Präsident hielt eine Rede. Wir hatten dann sogar noch die Gelegenheit, kurz mit dem Botschafter zu reden und ein Foto zu machen.
Mehrmals an dem Abend fragten wir uns: „Was machen wir hier eigentlich?“  Es kam uns etwas unwirklich vor, auf so einer Veranstaltung dabei zu sein, schließlich haben wir bislang noch nicht wahnsinnig viel geleistet. Trotzdem war es eine interessante Erfahrung, so etwas einmal mitgemacht zu haben und wir werden uns sicher noch lange daran erinnern.

An der Schule mache ich jetzt neben der „Jugend debattiert“-AG noch eine Lese-AG und Schreibwerkstatt. Ich werde demnächst mal einen Blogeintrag zu meiner Arbeit und meinen Erfahrungen an der Schule schreiben.

So, das sollte für ein Update genügen. Ich denke, ich werde noch etwas Zeit brauchen, bis ich genug Erfahrungen im alltäglichen Leben hier gemacht habe, um einen Eindruck zu vermitteln, wie dieses Land und seine Menschen sind. Natürlich ist mir schon einiges aufgefallen, aber für Charakterisierungen und Bewertungen ist es mir noch zu früh. Somit müsst ihr euch vorerst weiter damit zufrieden geben, dass ich schlicht berichte, was ich so mache und erlebe 😉

Bis dahin, liebe Grüße
Euer Hauke

In Constanta
Strand in Constanta

Mit dem deutschen Botschafter

Palatul Parlamentului – das größte Gebäude Europas und der Bulevardul Unirii

4 Gedanken zu „Bundestagswahl, Constanta und Einheitsfeier“

  1. Wo bleibt die Nachlese zur NDS Wahl 😉 ? Also in Serbien waren ja übrigens der Präsi UND die Premi auf der Empfang 😀 just to mention… Welche Themen nimmst du für den Debattierclub? Ich denke darüber nach sowas auch zu machen. Eher Gesellschaftliches aus Deutschland?

    Glück auf!

  2. Ich freue mich immer sehr einen neuen
    Blog von dir zu lesen, danke.
    Prima das es dir gut gefällt in Bukarest,
    Lg Fohlke

Kommentare sind geschlossen.