Hannah mexicana

LENTOS – gar nicht lahm!

Das Titelbild der Sonderausstellung zeigt Kate Moss, allerdings nicht perfekt gestylt und abgelichtet in dem Trend der letzten  Saison, nein es zeigt Kate als  Mensch und nicht als Model, so abgefuckt wie eine zerschlissene Jeans. - Daher bringt dieses Bild die Ausstellung perfekt auf den (toten) Punkt!

Das Titelbild der Sonderausstellung zeigt Kate Moss, allerdings nicht perfekt gestylt und abgelichtet in dem Trend der letzten Saison, nein, es zeigt Kate als Mensch und nicht als Model, so abgefuckt wie eine zerschlissene Jeans. – Daher bringt dieses Bild die Ausstellung perfekt auf den (toten) Punkt!

“lento” heißt langsam oder lahm auf Spanisch, und LENTOS ist auch der Name des Museums für Moderne Kunst in Linz, der drittgrößten Stadt Österreichs (Danke, Wikipedia).

Am 13.03.2015 hat dort eine neue Austellung names LOVE & LOSS eröffnet. Diese zeigt auf eindrucksvolle Weise die Vergänglichkeit von Mode in unserer schnelllebigen, “karrieregeilen” Welt. Und ich war dabei. Ausgestellt wurden unter Anderem Kleider von Alexander McQueen, wobei Kleider vielleicht der falsche Begriff ist, da McQueen vermutlich dafür bekannt ist, dass seine Schöpfungen nicht besonders tragbar sind…bzw. waren. Dies ist jedoch keineswegs negativ gemeint. Denn dann handelt es sich eben nicht um ein “Kleid von der Stange” sondern um ein Austellungswerk, das sind nicht im  Kleiderschrank befinden sollte, sondern so wie ein Gemälde an der Wand, in einem Museum anzutreffen sein sollte. – Ich verstehe mich sowieso nicht so gut auf Mode im Begriff von Fashiontrends für eine Saison, sondern bin überzeugt, dass nachhaltiger Kleidertausch und Langlebigkeit von Kleidung der Trend für die Zukunft sein sollte.

 

Und obwohl das hier mit Sicherheit kein Fashion-Blog ist, da ich leider nicht up to date genug bin und das Thema lieber Leuten überlasse, die in den Front Rows der Fashion Week sitzen, zurück zu Alexander McQueen: An seinen Kleidern hat mich die ausgezeichnete Kunstfähigkeit und Morbidität ( http://www.duden.de/rechtschreibung/Morbiditaet  ) fasziniert und ich war sogar in der Lage dadurch eine Verbindung zu der mexikanischen  Kultur aufzustllen. Mein Fazit: McQueen verkörpert in seinen Werken den Geist des día de los muertos, indem er den Totenkult aufgreift. Auf diese Weise lässt er sich selbst unsterblich werden.

Das Titelbild der Sonderausstellung zeigt Kate Moss, allerdings nicht perfekt gestylt und abgelichtet in dem Trend der letzten  Saison, nein es zeigt Kate als  Mensch und nicht als Model, so abgefuckt wie eine zerschlissene Jeans. – Daher bringt dieses Bild die Ausstellung perfekt auf den (toten) Punkt!

Was haltet ihr von der Austellung? War vielleicht schon jemand von euch da? Falls nicht, lasst euch von den Fotos inspirieren und kommentiert fleißig:)

Mich würde interessieren, was allgemein eure Meinung zu Mode als Kunst ist und wie ihr zu der Schnelllebigkeit von Trends steht. Bleibt ihr EUREM Style treu? Zeitlos schick oder immer up to date? Wer von euch nimmt an Kleidertauschevents teil ?

 

 

Mode und Vergänglichkeit

Exit mobile version
Skip to toolbar