meine erste FIESTA MEXICANA:)

Mein Freitag morgen startete ziemlich früh; in der Nähe muss es wohl irgendwo einen Unfall gegeben haben sodass die ganze Zeit Sirenen zu hören waren, die mich geweckt haben. Der Lärm ist wohl der Nachteil daran im Zentrum zu wohnen… Ansonsten macht sich die Lage schon bezahlt. Am Freitag bin ich das erste Mal an der Prepa 1 gewesen, eine der beiden Schulen an denen ich im Unterricht assistiere. Dort bin ich in den Klassen von Edgar, einem ziemlich jungen Deutsch- und Englischlehrer. (Foto folgt)

Im Vergleich zu den anderen Kursen ist dieser ziemlich groß mit 15 Schülern. Nachdem ich mich kurz auf Deutsch vorgestellt hatte, blickte ich in verwirrte Gesichter und wurde dann jedoch herzlich von den Schülern begrüßt und mit Fragen wie “Wie alt hast du ?” gelöchert. Der Kurs ist auf dem A1 Niveau, daher Deutsch 1, aber ich finde es super, wenn die Schüler sich trauen viel zu fragen und auf Deutsch zu sprechen, auch wenn es am Anfang schwer ist und sich schnell Fehler einschleichen – ist ja bei meinem Spanisch nicht anders.  Mit dem Lehrer verstehe ich mich sehr gut, ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit !

Nach dem Unterricht sollte es eigentlich ins Büro gehen. Das befindet sich am Universitätscampus und scheint sehr modern zu sein – ich bin nämlich gestern nicht reingekommen, weil noch niemand da war und ich keinen  Schlüssel habe :D..

Auf dem Weg nach Hause, den ich gestern das erste mal alleine gelaufen bin, habe ich doch gemerkt, wie sehr man hier als Blondine auffällt.. Mein Weg führt an mehreren offenen Autowerkstätten vorbei, in den die mexikanischen Arbeiter sich nicht scheuen ihren Gefühlen lautstark Ausdruck zu verleihen.

Am Abend hatte ich dann viel Zeit zu überlegen, was ich zur anstehenden Fiesta anziehen würde und mich mit meiner Waschmaschine anzufreunden. Irving hatte mir gesagt, dass er mich um 10 abholen würde. Mit dem Zusatz : “also mexikanische Zehn, das heißt 10 nach 10!” Bevor ich zuhause ankam, machte ich noch am CORONA -Laden direkt um die Ecke halt- gekühltes Bier nur 2 Minuten entfernt- sehr praktisch! Das Wäschewaschen klappt auch schon sehr gut, auch wenn mich die 123205 verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten an diesem Gerät sehr irritieren.. Und die Geräsuche auch, ich bin mir nie ganz sicher, ob es draußen Gewittert und die Maschine im kleinen Innenhof schon im Schleudergang angekommen ist.

Achja, zum Punkt, es soll ja hier im mein Eintauchen in die mexikanische Partykultur gehen: Um 10 nach 10 ging es dann mit Irving und einigen Freunden auf ins “Los Mil Amores”. Ein guter Freund von Irging, Juan, hat eine Freundin (sehr nett nebenbei!!) und die wiederum hat eine Schwester. Diese hat einen Freund und der feierte am besagten Freitagabend seinen Geburtstag! – deshalb durfte ich natürlich nicht fehlen ! 🙂

Wer hingegen schon mit Abwesenheit glänzte, das war mein Ausweis… Irgendwie wurde es seitens der Jungs allersings so gereglt, dass dieser Umstand sich schnell in Luft auflöste und der Türsteher plötzlich doch zurückkam und mich herzlich hereinbat.. Ich muss mich hier noch an so viel gewöhnen.. Momentan bin ich eher in Beobachterposition, aber in meinem Kopf findet 24/7 das größte Gequassel statt um die ganzen neuen Eindrücke zu verarbeiten, vor allem die in den Momenten, in denen ich mich zunächst lieber zurückhalte.

DSC_1520

Dazu zählt definitiv auch der Paartanz zu Mariachi-Musik in mexikanischen Nachtclubs. Aber das nützt auch nichts, denn hier führt zu 200% der Mann! So fand ich mich nachdem ich die Namen meiner neugewonnenen Partytruppe leider zum 3 Mal vergessen hatte, zwischen Sänger und Trompetenspieler der Banda Mariachi Perla, das Tanzbein schwingend wieder. Die Antwort: “Sólo UN (!!!) BAILE! ” gewöhnte ich mir nach der 3.Aufforderung zum Tanz und dem ersten Heiratsantrag auch schnell wieder ab und wandelte sie in ein schlichtes ” NO! Grácias!” um.

Auf dem Weg nach Hause machten wir noch an einer Taquería halt und es gab vorm Schlafengehen noch- oh wen wundert’s – frische Tacoooos 🙂

Alles in Allem war es ein wirklich schöner Abend an dem ich original mexikanische Musik Live und die Unterschiede zum deutschen Partyverhalten und Tequila kennengelernt habe! Alles in seinen Maßen natürlich, denn der Samstag sollte auch vielversprechend werden ..:O FORTSETZUNG FOLGT !