Manzanillo

Die Welt ist klein. Das habe ich mal wieder festgestellt, als eine alte Freundin, die ich seit Jahren nicht gesehen hatte, mir schrieb. Sie hatte vor nach Mexiko zu kommen und in Merida zu arbeiten. Vorher wollte sie ein bisschen das Land erkunden. Wir verabredeten uns für ein verlängertes Wochenende. Der Plan war sich in Villahermosa zu treffen. Aber es lief nichts nach Plan.

Saskia, die in einer anderen Stadt keine Unterkunft gefunden hatte, fuhr direkt nach Villahermosa. Da sie sich dort aber alles andere als wohl fühlte, entschied sie erst mich in Puebla zu besuchen. Am verlängerten Wochenende fuhren wir dann spontan nach Manzanillo an die Pazifikküste.

IMG_0248 IMG_0246 IMG_0241 IMG_0239

Das Strandstädtchen im Bundesstaat Colima ist sehr süß. Schnell bemerkten wir, dass es hier so gut wie keine Touristen gibt. Als einzige „mehr oder weniger“ Blondinen stachen wir heraus und wurden von allen Seiten beugt. Den Strand, fünf Minuten von unserem Hostel entfernt, hatten wir fast für uns allein. Die Wellen und Strömung waren zwar zu stark zum baden, aber auf Liegestühlen machten wir es uns bequem. Am Abend machten wir einen kleinen Stadtspaziergang. Wieder unter Beobachtung, aßen wir Eis und Tacos und überraschten aus versehen eine Gruppe beim abendlichen Nacktbaden.

Den nächsten Tag verbrachten wir an einem anderen Strand und einer kleinen Lagune. Schön fand ich, dass hier die Leute einen nicht versuchen übers Ohr zu hauen. Zum Beispiel empfahl uns ein Taxifahrer lieber ein Colektivo zum Strand zu nehmen, da dieses billiger sei als sein Taxi. Die Verkäufer am Strand hörten auf ein „Nein“ und ließen uns in Ruhe und ein Liegestuhlvermieter überließ uns umsonst mit den Worten: „Mi casa es tu casa“ zwei Stühle für unsere Sachen. Wir aßen leckere Quesadillas mit Shrimps und lernten eine Gruppe netter Jungs kennen, mit denen wir uns für den Abend verabredeten. Leider waren sie etwas übereifrig uns kennen lernen zu wollen. Abgeschreckt von Telefonterror, Nachrichtenbombardierung, etc. sagten wir ihnen letztendlich ab.

 Unser letzter Tag war angebrochen. Unsere Rucksäcke gepackt setzten wir uns in den Bus zum richtigen Zentrum Manzanillas. Dieses lag an einem Hafen und war für mexikanische Verhältnisse ungewöhnlich leer und leise. Wir aßen lecker zu Mittag und dann mussten wir uns auch schon auf den Weg zurück nach Puebla machen.

IMG_0255 IMG_0254

Auch wenn es ein Ausflug in eine Stadt mit wenig Sehenswürdigkeiten war, so konnte man sich doch perfekt am Strand entspannen!

So was muss auch mal sein, oder?

Eure Sophie