Meine bisherigen Tätigkeitsfelder am Colegio Humboldt

Von Kulturweit erhielten wir Freiwilligen letztens eine E-Mail mit der Bitte einen Zwischenbericht abzuliefern. In diesem sollten wir auch unsere bisherigen Tätigkeitsfelder beschreiben. Das wäre doch auch ein neuer Beitrag für meinen Blog, dachte ich mir.

Die erste Woche am Colegio Humboldt durfte ich mir mehrere Felder anschauen. So war ich beispielsweise in der Primaria (Grundschule), im DAF Unterricht in der Sekundaria (Mittelstufe), im Deutsch und Mathe Unterricht in der Preparatoria (Oberstufe) und im Maternal (Kinderwelt).
Hängen geblieben bin ich nun vor allem im Maternal, da dort eine Erzieherin wegen einer Schwangerschaft ausfällt, ist Not am Mann und da ist eine Praktikantin natürlich eine willkommene Hilfe. Die Kinder der Gruppe, die ich mit betreue sind 1-2 Jahre alt und sehr süß! Im Tagesprogramm der Gruppe stehen Deutschunterricht, spielen in der Turnhalle und im Hof, Essen und natürlich spielen und basteln im „Salón“. Die Erzieherinnen sprechen fast ausschließlich nur spanisch, allerdings beherrschen sie alle Worte wie „Aufräumen“ und Kinderlieder auf Deutsch, da sowohl mexikanische, als auch deutsche Kinder ins Maternal gehen. Bilingualität soll daher von klein auf gefördert werden. Ich persönlich finde das sehr gut und auch spannend. Die Kinder sprechen neben allgemeiner Kindersprache einen Mix aus spanisch und deutsch. Mit den Erzieherinnen muss ich mich irgendwie auf spanisch und mit Händen und Füßen verständigen, was erstaunlicher Weise ganz gut klappt und für mich natürlich eine prima Übung ist. Auch die Kinder bringen mir das ein oder andere Wort auf spanisch bei. Mein bisheriger Lieblingssatz auf „Kinderspanisch“ ist „Tienes popo?“ (wörtlich übersetzt: „Hast du Popo?“). Eine Erzieherin, die Deutschlehrerin, kann auch deutsch und hilft mir dadurch viel. Sie ist am Tag in jeder Gruppe ca. eine halbe Stunde für den Unterricht. Den Rest des Tages verbringt sie in meiner Gruppe, da dort auch ihr Sohn ist.
Eine Interessante Erfahrung den Umgang mit Sprachen im Kleinkindalter und der Verständigung zwischen spanischen Erzieherinnen und deutschen Kinder, sowie mexikanischen Kindern und Erzieherinnen und einer deutschen Praktikantin mit zu erleben.
Eines meiner anderen Tätigkeitsfelder ist die 5. Primaria Integrationsklasse mitzubetreuen. Integrationsklasse bedeutet, dass dort mehr oder weniger alle Kinder Deutsch und Spanisch können und auf beiden Sprachen unterrichtet wird. In den Stunden, die auf deutsch gehalten werden ist meine momentane Aufgabe das Verhalten der Schüler/innen zu beobachten und zu notieren, wie häufig sich wer meldet und dran genommen wird. Die Klasse ist eigentlich als „Problemfall“ bekannt, doch hat sie sich wohl in den letzten Wochen deutlich gebessert. Ich muss sagen, verglichen mit meiner früheren Klasse, kann ich kaum Unterschiede bemerken. Zudem finde ich, es ist eine tolle Klasse mit vielen verschiedenen Charakteren. Sehr lebendig ist jedoch fast jeder, was es natürlich schwieriger macht, die Klasse im Zaum zu halten.
Die restliche Zeit verbringe ich in den DAF Klassen von Hilde, in denen ich einfach mitmache und versuche den Schülern/innen zu helfen, und in der Bibliothek als Aufsicht.
Damit wäre mein Tag mit acht Stunden abgeschlossen.

Habt ihr in eurem Arbeitsalltag auch so viel Abwechslung wie ich?

Eure Sophie

2015-04-17 14.44.10-1

Die ehemalige Klasse von René. 5. Primaria

2015-04-20 10.02.06

Maternal

2015-04-20 10.02.00

Meine Kinder beim Spielen