Schulportrait

Ein eher kleineres, doch langsam sehr notwendiges Projekt: Das Schulportrait auf der pasch-net.de Website aktualisieren. Dort sind alle Pasch-Schulen gelistet, mit der Möglichkeit, sich dort vorzustellen. Auch die Hauptschule Nr. 1 in Chambarack ist dabei gewesen; dieses Schulportrait war allerdings schon sechs Jahre alt.

Also habe ich mir acht Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse geschnappt, die ganz gut in Deutsch sind und motiviert genug, auch außerhalb der Schule ein bisschen zu arbeiten. Mit ihnen zusammen habe ich erst das alte Schulportrait gelesen und ein wenig erklärt worum es geht, danach durften sie sich aufteilen und eines der vier Themen, in die ich den Text unterteilt hatte (Chambarack, die Schule im Allgemeinen, der Deutschunterricht, die PASCH-Initiative und ihre Bedeutung für die Schule), wählen.

Eine Woche hatten sie Zeit, um Informationen zu sammeln, Fotos zu machen und einen kurzen Absatz zu ihrem Thema zu schreiben. Tatsächlich waren auch alle Gruppen, bis auf die drei Jungs, rechtzeitig fertig und ich konnte mich daran machen, die Texte zu korrigieren und sie in ein wenig geschliffeneres Deutsch zu bringen; eine Anforderung, die man 13-jährigen im Fremdsprachenunterricht nicht wirklich abverlangen kann.

Das Ergebnis findet sich unter: https://www.pasch-net.de/de/par/spo/eur/arm/3360417.html