Artikel über die WordPress App veröffentlichen

Es ist möglich Blogartikel auch direkt von einem Tablet PC oder Smartphone zu ver­öf­fent­li­chen. Der »kulturweit« Blog basiert auf WordPress, was uns ermöglicht immer auf dem neuesten technischen Stand zu bleiben. Am ein­fachsten ist die Veröffentlichung mit Hilfe der kos­ten­losen WordPress-App. Die App gibt es inzwi­schen für iOS (iPhone, iPod­Touch und iPad), AndroidBlackberry und Windows Phone7. Über die App hat man zwar nicht ganz so viele Optionen, wie über den Login im normalen Dashboard-Bereich, dafür ist die Bedienung über­sicht­lich und man kann schnell und bequem Artikel, Fotos oder Videos auch von unter­wegs veröffentlichen.

Meine Erfahrungen mit der WordPress-App

Selbst habe ich bisher die WordPress-App für Android und iOS getestet. Zur Freischaltung und Bearbeitung von Kommentaren nutzte ich die WordPress-App schon länger, doch auch für das direkte Veröffentlichen von Artikeln ist die App eigent­lich sehr gut geeignet. Möchte man län­gere Texte schreiben ist es auf jeden Fall bequemer, ein Tablet (z.B. das iPad oder ein Tablet mit Android) für das Tippen zu nutzen.

Aber für das Schreiben von kurzen Texten oder das Veröffentlichen von Fotos oder Videos funk­tio­niert die App auch prima auf dem Smartphone.

1. Die WordPress App einrichten

Um deine Webseite auf der WordPress-App nutzen zu können, musst du als erstes deinen Blog auf der instal­lierten App hin­zu­fügen. Dazu ist es wichtig im Standard Blog-Dashboard fol­gende Funktion akti­viert zu haben: Unter Einstellungen / Schreiben muss beim Punkt Fernveröffentlichen XML-RPC ange­wählt sein.

Jetzt kannst du unter Account hin­zu­fügen deinen Blog in der App hin­zu­fügen. Dabei nutzt du die Option „Selbst-gehostetes WordPress Blog hinzufügen“ und gibst danach folgende Daten an:

URL: Die Adresse zu deinem Blog wie du ihn im Browser aufrufst
Benutzername: Dein gewohnter Benutzername vom »kulturweit« Blog
Passwort: Dein Passwort vom »kulturweit« Blog

 

2. Noch schneller Fotos veröffentlichen

Eine wei­tere schöne Möglichkeit ist die Funktion »Quick Photo« Apps. Mit Hilfe dieses Buttons kannst du über die Kamera-Funktion deines Smartphones oder Tablets schnell ein ein­zelnes Foto auf­nehmen und anschlie­ßend direkt veröffentlichen.

4. Geolocation zulassen

Sehr schön ist auch die Option, Geolocation zu akti­vieren. So kann man leicht einen bestimmten Ort für einen Artikel oder ein ver­öf­fent­lichtes Foto angeben. Um die Funktion zu akti­vieren, musst du die Funktion unter »Einstellungen« erst akti­vieren. Während du einen neuen Artikel schreibst, kannst du dann die Ortung für diesen Artikel fest­legen und dein aktu­eller Ort wird mit dem Artikel gespeichert.