Was bisher geschah…

10. Juli 2010
von Andrea Lohe

Fangen wir vorne an…

Es ist zwar nun schon eine Weile her, aber im Juni hatten wir unser Zwischenseminar im Süden Mexikos. Mit dabei waren alle Freiwilligen aus Kolumbien, Costa Rica, Nicaragua, Jamaica, Panama und Mexiko natürlich.

Nicole und ich reisten schon ein paar Tage vorher ab, um auch noch ein bisschen von la Ciudad de México und Umgebung zu sehen. Wir landeten Samstag in Toluca, blieben eine Nacht und fuhren bereits am nächsten Tag nach D.F., um dort andere Freiwillige zu treffen. Zusammen besuchten wir dann einen Freund von der ZfA in Xochimilco, denn schon am darauf folgenden Tag wollten wir uns die Schwimmenden Gärten ansehen. Och, die Trajineras (bunte, geschmückte Flöße)  waren so niedlich und die singenden Mariachis in den meisten Fällen zumindest wirklich unterhaltend.

Am Montag waren wir dann zurück in D.F., machten eine Stadtrundfahrt mit dem Bus, beteiligten uns am Public Viewing auf dem Zocalo und ich verbrachte den restlichen Tag im Bett, während sich die anderen Freiwilligen schon einmal vor dem Seminar trafen.

Doch immerhin blieb uns noch ein Tag, bevor wir allesamt am Mittwoch zum Agua Blanca Canyon Resort fuhren. Und das nutzten wir aus, um die Pyramiden Teotihuacán zu sehen!

Aber dann fing das Seminar auch wirklich an und der kleine Urlaub schien vorbei zu sein. Doch entgegen meinen Erwartungen war das Seminar wirklich sinnvoll, nützlich und kommunikativ. Es war total schön, viele der Leute aus Berlin wiederzusehen und sich mit ihnen austauschen zu können. Mir hat das Seminar sehr gut gefallen und auch sehr viel gebracht. Es tat gut, mal aus dem Alltag in Blumenau rauszukommen, andere Menschen zu treffen und mit Unbeteiligten über sein Leben und seine Arbeit reden zu können. Nach den kurzen 5 Tagen war ich auf jeden Fall sehr traurig, aber auch motiviert für meinen restlichen Einsatz. Ungünstig, dass die Kinder allerdings schon Ferien hatten, als wir wieder in Cuauhtémoc ankamen… ^^

Dafür startete gleich das Lehrerseminar, bei dem Nicole und ich auch einen Kurs für die Lehrer anboten. Es war komisch, plötzlich vor den Lehrern zu stehen und ihnen so etwas wie Unterricht zu geben. Aber es hat uns und hoffentlich auch den Lehrern sehr viel Spaß gemacht. Es sind dabei gute Ideen entstanden, von denen wir hoffen, dass sie auch im Unterricht umgesetzt werden.

Und jetzt sind auch schon Sommerferien. Zwar haben wir noch die ein oder andere kleine Aufgabe in der Schule zu erledigen, aber größtenteils haben wir doch schon frei. Das nutzen wir natürlich auch aus! Nächste Woche werden wir bis zum 26. Juli noch einmal in den Süden fliegen. Dieses Mal stehen neben D.F. auch Puebla und Guadalajara auf dem Programm!

Also: Hasta luego, amigos! 😉

Botanischer Garten in Toluca

Schwimmende Gärten in Xochimilco

Catedrale auf dem Zocalo

Sonnenpyramide

3 Kommentare
  1. 15. August 2010
    Anni permalink

    Die Pyramiden sehen total beeindruckend aus! Sie zu sehen muss toll gewesen sein!

  2. 25. Juli 2010

    Hey Andrea,

    guck mal, der Eintrag ist im 10.7. jetzt ist schon wieder der 25.! Du hast dich schon wieder viel zu lange nicht gemeldet 😉
    Ich hoffe dir gehts gut! Bald können wir die Wiedersehensparty feiern. Aber ohen Tequilla 😉

    Bene

  3. 24. Juli 2010
    Leni & Robi permalink

    Hi Andrea!
    Herzlichen Dank für die Postkarte. Sie sieht sehr gut aus, wie sie da an unserem Kühlschrank hängt.
    Vergnüg Dich weiterhin und bis bald!

Die Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen