Meine Ersten Tage und was ein Fisch mit Popcorn zu tun hat

So in den ersten Tagen ist natürlich viel neues passiert. Hier einfach mal alles kurz und gebündelt (inkl. Rechtschreibfehlern 😉 )

Mein neues Zuhause

Ich wohne im Stadtteil la Molina (dort ist auch die Schule in der ich Arbeite). Dort miete ich ein Zimmer, in dem Haus wohnen außer der Vermieterin noch ein andere Freiwilliger, zwei Studentinnen und Jesus, der im Haus hilft und nebenbei eine Ausbildung macht. Er hat mir auch am ersten Tag die Gegend gezeigt und mir geholfen eine Sim-Karte zu bekommen. Das war mit meinem deutschen Pass nämlich nicht so einfach. Mein Zimmer hat alles was ich so brauche, insbesondere einen Kleiderschrank. Ein Jahr aus dem Koffer leben – Nein, Danke!!

Villa Caritas

Villa Caritas ist eine katholische Mädchenschule in la Molina, auf dem Gelände befindet sich die dazugehörige Jungenschule. Die Schule ist aufgeteilt in Vorschule, Grundschule, Mittelschule und Highschool. Das Gelände der beiden Schulen ist so groß, dass ich an meinem ersten Tag sogar eine Führung mit dem Auto bekommen habe. Für die Schüler_innen gibt es vor allem viel Sportmöglichkeiten (Schwimmen, Leichtathletik, Basketball, Turnen….). So ganz zurecht finden tue ich mich noch nicht, aber ich war bisher auch nur zwei Tage da. Ich werde insbesondere im Deutsch-Department unterstützen. Es gibt vier deutsch Lehrerinnen, die die Schülerinnen ab der vierten Klasse in Deutsch unterrichten. Eine Lehrerin kommt aus Österreich und die anderen haben viele Jahre in Deutschland gelebt. Die ersten Tage bin ich mit in die Klassen der Grund- und Mittelschule und habe Hörverstehensübungen und Grammatik-Übungen mit den Schülerinnen gemacht. Wie genau es weiter geht werde ich kommende Woche erfahren, ich soll vor allem die Schülerinnen in der Vorbereitung auf ihrer mündlichen Sprachprüfung unterstützen. Außerdem habe ich die Religionslehrerin kennen gelernt, die mich gleich auf einen Ausflug eingeladen hat und mir vorgeschlagen hat sie bei den sozialen Projekten der Schule zu unterstützen.

Kulinarischesimg_3963

Gleich an meinem ersten Tag habe ich mit meiner Gastmutter und meinem Mitbewohner Canchitas gemacht. Es ist eigentlich so etwa ähnliches wie Popcorn nur das der Mais nicht „poppt“. Dafür holte sie einen Tontopf hervor, der Ähnlichkeiten mit einem Fischkopf hat. Dort wird der Mais reingefüllt und ununterbrochen umgerührt. Im Anschluss wird ein Stück Butter dazu gegeben und das ganze gesalzt. Eigentlich schmeckt es nicht besonders und macht auch sehr durstig, trotzdem kannst du kaum aufhören es die ganze Zeit zu snacken.

An meinem ersten Arbeitstag in der Schule, haben die Mädchen einen Verkauf von kleinen Leckereien organisiert. Das Geld geht an soziale Projekte der Schule. Die fullsizerender-3Lehrerinnen brachten mir sofort ein kleines Gebäck, dass an zwei Plätzchen erinnert, zwischen denen eine Karamellcreme ist – Alfajores. Super süß und super lecker.

Sonst ess ich hier viel Obst und habe mich mega über meine erste Maracuja gefreut. Und habe außerdem eine neue, ähnliche Frucht entdeckt – Granadilla.

 

Das Wochenende

Samstag habe ich mit ein paar anderen Freiwilligen Barranco erkundet. Dabei sind wir auf einen schönen Aussichtspunkt mit Blick zum Meer gestoßen. Heute (Sonntag) war ich auf einer Ausstellung für die eine Mitfreiwillige Freikarten hatte. Jetzt aber genug der Worte, hier noch ein paar Fotos…img_3990 img_3991 img_3994